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Handel: Zoo-Fachmarkt Unser: Keine Bindung an Sortimente erwünscht

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2002, Nr. 1, S. 18 Handel Zoo-Fachmarkt Usner    Keine Bindung an Sortimente erwünscht Seit 20 Jahren steht Dieter Usner als Zoofachhändler hinter der Ladentheke. Vor drei Jahren eröffnete er in Neuenbürg-Arnbach, nur wenige Kilometer von Pforzheim entfernt, sein 150 m 2 großes Zoofachgeschäft "Schon in den 50-er-Jahren habe ich mit der Zucht von Zierfischen und Mäusen begonnen, mich aktiv in der Branche zu bewegen", erzählt Dieter Usner. In seinem heutigen Zoofachgeschäft bietet er ein Vollsortiment mit Aquarien (Kalt- und Warmwasser), Terrarien, Vogel und Nager an. Für Hund und Katze hat er Futter und Zubehör im Programm, sogar für Pferde gibt es ein beschränktes Angebot an Leckerlis und anderen Kleinigkeiten. "Hier im ländlichen Gebiet ist es wichtig", so Dieter Usner, "für jede Heimtierhaltung etwas da zu haben." Seine Spezialität jedoch ist eine große Auswahl an Terrarientieren: Er bietet unter anderem Sumpfschildkröten, Echsen, Schlangen, Vogelspinnen und Skorpione an.     In seinem Vollsortiment führt Dieter Usner auch Aquaristik mit Kalt- und Warmwasser. Dabei ging es zunächst ganz schön turbulent für Dieter Usner zu. In den 80-er-Jahren das "Zoo-Center" im Ortskern von Neuenbürg und Ende der 80-er dann mit "Zoo-Usner" nach Pforzheim-Stadt. Drei Jahre wurde der Laden in Neuenbürg parallel weitergeführt, bis er 1991 wegen Unrentabilität geschlossen wurde. "Leider hatte sich durch die Eröffnung des zweiten Geschäftes in Pforzheim auch der Umsatz aufgeteilt, denn die Kunden hatten sich wider Erwarten in zwei regionale Lager aufgeteilt", so Dieter Usner über eine seiner wichtigsten Erfahrungen in jenen Jahren. 1999 schließlich ging er auf die heutige Fläche nach Arnbach, wo seine ganze Kundschaft gerne hinkommt. Dabei ist ihm das neue Zoofachgeschäft eigentlich auch schon wieder zu klein, vieles muss in den 100 m 2 großen Lager- und Nebenräumen bleiben. Der Umsatz stützt sich auf eine Basis von 60 Prozent Futter, quer durch für alle Tierarten. Die restlichen 40 Prozent kommen durch Zubehör und Lebendtier zusammen. In einem Geschäftszentrum ist der Zoo-Fachmarkt Usner. Einer der zahlreichen Kooperationen möchte sich Dieter Usner mit seinem Zoofachgeschäft nicht anschließen. Eine Bindung an Sortimente und Preispolitiken kann er sich bei seinem Kundenstamm nicht erlauben, denn bei ihm verkauft sich "das Besondere" ausgesprochen gut. So konzentriert er sich auch auf diejenigen Produkte, die sich erwiesenermaßen gut…
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