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„Mit starken Initiativen zum Erfolg“

Der neue Iams-Verkaufsleiter Bernhard Wingerberg strebt differenzierte Strategien in enger Zusammenarbeit mit den Kunden an. Damit soll der Marktanteil des Fachhandels gegenüber dem Lebensmittelhandel gesteigert werden, sagt er im pet-Gespräch

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„Mein Ziel ist es nicht, meine Strategien auf Royal Canin auszurichten“, Bernhard Wingerberg
pet: Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Position als neuer nationaler Verkaufsleiter bei Iams Pet Food gesetzt?
Bernhard Wingerberg: Nachdem in den letzten Jahren eine gute Grundlage aufgebaut worden ist, gilt es für mich, die Verkaufsorganisation für Herausforderungen in der Zukunft fit zu machen; d.h. eine fortführende Verjüngung sicherzustellen und kontinuierlich die Qualität durch Training zu verbessern. Natürlich werde ich meine Kraft darauf verwenden, das Iams-Geschäft weiter auszubauen. Dies in den Bereichen Fachhandel, Tierärzte und Züchter.
Auch soll das Gespräch zwischen Iams und dem Fachhandel auf Bereiche erweitert werden, die neben dem reinen Verkaufsgespräch dazu beitragen, das gemeinsame Geschäft weiterzuentwickeln. Hier fallen mir Themen wie Verbraucher-Verständnis, Kundenbeziehungsmanagement oder Category-Management ein.
Schließlich sehe ich meine Aufgabe darin, den Iams-Marketingexperten in der Europa-Zentrale Genf und in den USA die Bedürfnisse des deutschen Marktes verständlich zu machen. Ziel ist es, hierbei bessere und auf den deutschen Markt abgestimmte Produktinitiativen zu bekommen.
pet: Sie waren während Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn überwiegend im Lebensmittelhandel tätig. Wie fällt Ihr Blick von außen auf die deutsche Zoofachhandelslandschaft aus?
Bernhard Wingerberg: Die Strukturen im Zoofachhandel sind wesentlich komplexer. Franchisesysteme, Großhändler und eine Vielzahl unabhängiger Händler verlagern Entscheidungen mehr auf die Marktebene, weniger auf die zentrale Key-Account-Ebene.
Aus meiner Erfahrung vergleicht sich die Arbeitsweise mit dem Getränkefachhandel, hier war ich in der Vergangenheit mit „Punica“ und „Valensina“ tätig. Persönliche Kontakte und Kontinuität in der Geschäftsbeziehung haben eine hohe Bedeutung.
Hilfreich für meine Aufgabe ist mein Wissen über die Denkweise und Prozesse des Lebensmittelhandels. Da dieser direkter Wettbewerber des Fachhandels ist, kann mir dies durchaus helfen, differenzierte Strategien für den Fachhandel zu entwickeln.
pet: In den zurückliegenden Jahren hat Iams Pet Food gegenüber dem Mitbewerber Royal Canin einiges an Marktanteilen verloren. Wie gedenken Sie, diese Entwicklung aufzuhalten?
Bernhard Wingerberg: Mein Ziel ist es nicht, meine Strategien auf Royal Canin auszurichten, sondern  Wege zu suchen, unser Geschäft im Grundsatz weiter auszubauen. Ideal erreiche ich dies, wenn mehr…
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