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Handel: NBB - "Sie müssen sich von der Konkurrenz unterscheiden"

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2002, Nr. 2, S. 15 Handel NBB "Sie müssen sich von der Konkurrenz unterscheiden" Bessere Einkaufskonditionen, ein ehrgeiziges Schu-lungskonzept und neue Franchisenehmer: Auf der Jahrestagung des Kiebitzmarkt-Franchisesystems stellte die NBB-Führungsspitze einige Neuerungen vor Die NBB Fachmärkte für Tier und Garten GmbH präsentierte auf der Tagung auf der Burg Warberg bei Helmstedt den fast vollzählig anwesenden Franchisenehmern die Neuerungen des Systems. Hierzu zählten vor allem die Einkaufskonditionen, die unter der Regie der NBB ­ nach eigenen Angaben ­ deutlich verbessert worden seien, sowie das für dieses Jahr erstellte Schulungskonzept für alle Franchisenehmer. NBB-Vorstand Tony A. Farkas referierte ausführlich über die Neuausrichtung des Kiebitzmarkt-Systems hin zu mehr Heimtierkompetenz sowie die beiden neuen NBB-Betriebstypen "Kiebitz Shop ­ Alles für Ihr Heimtier" und "Kiebitz Store ­ Alles für Ihr Tier". Als neue NBB-Franchisenehmer wurden die ehemaligen HTZ-Franchisebetriebe in Saarbrücken und Püttlingen begrüßt. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war das von der NBB-Zentrale eingeführte Kundenbarometer. Hierbei wurde die Kundenzufriedenheit in Form von bundesweit durchgeführten Testkäufen in den Kiebitzmärkten gemessen. Im Rahmen dieser Studie wurden die Kiebitzmärkte ohne vorherige Ankündigung von einem externen Institut auf verschiedene Kriterien wie z. B. äußeres Erscheinungsbild des Marktes, Übersichtlichkeit, Freundlichkeit des Personals, fachlich qualifizierte Beratung usw. überprüft. Drei Marktbetreiber, bei denen eine besonders hohe Kundenorientierung festgestellt wurde, wurden auf der Jahrestagung ausgezeichnet. "Sie müssen sich von Ihrer Konkurrenz unterscheiden, wollen Sie in dem immer mehr auf Verdrängung ausgelegten Wettbewerb noch ein Wörtchen mitreden", erläuterte der zuständige Mitarbeiter der NBB-Zentrale, Cord-Henning Kirchmann. Da der Bereich Kundenorientierung in den letzten Jahren auch oder besonders in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, war dieser Punkt in der Studie ein entscheidendes Kriterium. Am besten schnitt bei der Untersuchung der Kiebitzmarkt Peters in Lüneburg ab. Für den Gewinner des ersten Preises hatte die NBB-Zentrale ein Wochenende für zwei Personen in München ausgelobt. Den zweiten Platz belegte der Markt in Hemmoor und den dritten Rang der Kiebitzmarkt in Winsen. Als Belohnung für ihre hervorragenden Leistungen gab's Präsentkörbe.
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