pet plus

Handel: Umfrage - Wie klappt es mit dem Tagesgeschäft

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 2, S. 18 Handel Umfrage Wie klappt es denn mit dem Tagesgeschäft? Die Einführung des Euro als gesetzliches Zahlungsmittel ist, glaubt man den offiziellen Stellen, problemloser gelaufen, als zunächst angenommen. Auch aus dem allgemeinen Einzelhandel werden offiziell keine besonderen Vorkommnisse oder gar Probleme gemeldet. Und wie läuft es beim Zoofachhandel? Als reibungslos bezeichnet Marktleiter Otto Fedyna die Umstellung auf die neue Währung im Haus des Gartens von Hans-Martin Striebel, Laichingen. Zwar habe man selber bei der Datenumstellung im Warenwirtschaftssystem einen Schritt vergessen auszuführen, der jedoch am 2. Januar innerhalb von wenigen Stunden nachgeholt werden konnte. "Als Service am Kunden haben wir eine Wechselstube eingerichtet", berichtet Otto Fedyna. "Dort haben wir für unsere Kunden die Mark in Euro getauscht, auch unabhängig von einem Einkauf im Gartencenter." Als Folge dessen wurde auch am PoS nur eine Währung geführt, eine starke Erleichterung für die Mitarbeiter. "Ich hätte mir selber nicht vorgestellt, dass alles so problemlos klappt", berichtet Otto Fedyna weiter. Heute nun sei man noch mit der endgültigen Umzeichnung der Produkte sowie Regaletikettierung beschäftigt, was aber bis Ende Februar bestimmt abgeschlossen werde. Frank Christoph hat durch seine grenznahe Lage an Frankreich nur Vorteile mit dem Euro. Frank Christoph führt sein Tierparadies im badischen Achern, nahe der französischen Grenze: "Bereits am 8. Januar hatte ich die ersten französischen Euro in der Kasse, nur einen Tag später die ersten aus Spanien." Hatten im vergangenen Jahr die französischen Kunden hauptsächlich mit Kreditkarte bezahlt, zahlen sie heute bar, was nicht nur aufgrund der damit weggefallenen Provision an das Karteninstitut eine echte Bereicherung für Frank Christoph ist. Es habe sich aber auch die Hemmschwelle zum Einkauf in Deutschland nach unten verschoben: "Das Umsatzaufkommen mit den französischen Nachbarn ist merklich gestiegen", so Frank Christoph. Die Umstellung auf den Euro im Geschäft lief auch problemlos: Die Auszeichnung der Produkte wurde schon im Oktober begonnen. Nur die Scannerkasse musste komplett neu programmiert werden. Und nach den ersten 14 Arbeitstagen mit der neuen Währung war auch der Gewöhnungseffekt eingetreten, was die Abläufe im Tagesgeschäft enorm vereinfacht hat. Bei Otto Fedyna hat die Euro-Umstellung problemlos geklappt. Als Service am Kunden hat er noch eine Wechselstube…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch