pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 3, S. 18 Handel
Zoo-Bauer Erfolgreich in Coburgs Peripherie An der fast immer verstopften Bundesstraße von Coburg nach Sonneberg befindet sich Rödental. Hier hat Sandra Bauer vor zwei Jahren ihr 110 m² großes Zoofachgeschäft eröffnet
Kundenfreundlich mit großen Schaufenstern: Zoo-Bauer, Rödental.
"Rund um Coburg gab es vor wenigen Jahren noch nur sehr wenige Zoofachgeschäfte", so Sandra Bauer "Das haben auch mein Mann und ich jedesmal zu spüren bekommen, wenn wir für meine Hunde und für die Aquaristik meines Mannes einkaufen gehen wollten." Durch einen Garagenhandel mit den Produkten von Josera und einer ständig steigenden Nachfrage der Kunden nach Zubehör, Leinen usw. entschloss man sich schließlich, den Schritt zum eigenen Ladengeschäft zu wagen. Auch die von Stefan Bauer erfolgreiche Nachzucht von Skalaren und Discus waren bei den Stammkunden beliebt und sorgte für dauerhaften Umsatz, was den Schritt erleichterte. Die Erfüllung eines großen Traums von Sandra Bauer, die im vorherigen Beruf Friseurin gelernt hatte, bedeutete die Integration eines Hundesalons. "Trotz der eher ländlichen Gegend, kommen zahlreiche Kunden mit Rassehunden zu mir", so Sandra Bauer. "Die wirklich regelmäßigen Kunden kommen aus den benachbarten Städten".   Sandra Bauer führt das Geschäft alleine, nur zeitweise unterstützt von ihrem Mann, der hauptberuflich anderweitig tätig ist.
Zoo-Bauer führt ein Vollsortiment mit Hund, Katze, Vogel, Nager, Aquaristik und Terraristik. Letzteres hat Sandra Bauer aus eigenem Interesse aufgenommen und kann sich derzeit über stetig wachsende Nachfrage im Kundenstamm freuen. "Um die Terraristik auch platzmäßig unterzubekommen", so Sandra Bauer, "musste ich jedoch das Segment Nager zurückfahren ­ die bei uns sowieso nicht sehr gefragt sind." Die Aquaristik dagegen laufe sehr gut, ebenso Hund und Katze. Fast 60 Prozent des Umsatzes werden durch die Aquaristik generiert, und das obwohl der Fressnapf am Stadtrand Coburgs gerade eine große Aquaristikabteilung eingerichtet hat. Die sechseckige Aquarieninsel dominiert auf der Ladenfläche. Sie stammt von EFS Schmölzing, Sonnefeld.
"Wir profitieren von den Flugblättern aus Coburg", so Sandra Bauer, "denn viele Kunden kommen mit dem Flugblatt in der Hand zu uns und erkundigen sich, ob sie das beworbene Produkt auch bei uns bekommen können." Und immer häufiger kommen potentielle Kunden durch einen vorherigen Besuch auf der Internetseite www.vis.de/zoo-bauer in das Ladengeschäft. "Da blieben schon…
Zur Startseite
Lesen Sie auch