pet plus

Schwerpunkt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 3, S. 20 Schwerpunkt
Segment Gartenteich "Sommerloch gibt's nicht mehr" Obwohl sich mit dem Geschäft rund um den Gartenteich nicht mehr so hohe Wachstumsraten wie in der Vergangenheit erwirtschaften lassen: Für viele Zoofachhändler ist dieses Segment nach wie vor lukrativ
Auch wenn mangels zur Verfügung stehender Fläche immer weniger große Teiche gebaut werden: Für viele Zoofachhändler ist das Geschäft rund um den Gartenteich nach wie vor sehr interessant.
Ob ein Zoofachhändler im Bereich Gartenteich gute Umsätze erzielt, hängt in starkem Maße vom Standort seines Geschäfts ab. In vielen städtischen Regionen, wo ein Großteil der Bevölkerung in Mietwohnungen lebt, fehlt einfach der Platz, um sich großflächige Oasen im Garten anlegen zu lassen. Doch auch in ländlichen Regionen hat sich die Situation in den vergangenen Jahren gewaltig geändert. Weil immer mehr junge Familien von der Großstadt aufs Land ziehen und dort ihren Traum vom Eigenheim wahrmachen, sind aufgrund der großen Nachfrage die Preise für das Bauland gerade in stadtnahen Gemeinden enorm in die Höhe gegangen. Die Folge: Wer sich heutzutage auf dem Land ein Haus zulegt, kann noch froh sein, sich einen kleinen Garten vor der Haustür anlegen zu können. Dagegen reicht die Fläche bei den meisten Hausbesitzern nicht mehr aus, um sich einen großen Gartenteich zu bauen. Ganz auf die Wasserteichidylle wollen viele Familien dann aber doch nicht verzichten. Sie legen sich einen kleinen, aber feinen Fertigteich an.
Fachgeschäfte wie Pet Store in Forst (im Bild), die über ein großes Angebot an Teichprodukten verfügen, haben gute Chancen auf weiteres Wachstum.
Gartenteichbesitzer: Treu und kalkulierbar
Im Unterschied zu vielen Aquarianern, die ihrem Hobby nur für begrenzte Zeit treu bleiben, sind Gartenteichbesitzer beständiger und somit für den Handel kalkulierbarer. "Wer einen Gartenteich besitzt, bleibt auch in den meisten Fällen dabei", erklärt Günther Fumy, der einen großen Zoofachmarkt mit Garten in Höchstadt betreibt. Kein Wunder: Die Anschaffungskosten für einen Gartenteich liegen um ein Vielfaches über denen für ein Aquarium. Da überlegt man es sich schon ganz genau, sich von einem solch kostspieligen Hobby schon nach kurzer Zeit wieder zu trennen.
Wie einige Zoofachhändler gegenüber pet ausführen, nimmt die Bereitschaft von Gartenteichbesitzern im Laufe der Jahre deutlich zu, sich höherwertige Technik anzuschaffen. Auch der Wunsch, sich sein kleines Wasserparadies nach und nach zu…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch