pet plus

Schwerpunkt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 3, S. 28 Schwerpunkt
Neue Produkte Nahrung weg, Algen weg!
Die Forschung bei JBL, Neuhofen, hat die positiven Erfahrungen mit "BioNitrat Ex" aus der Aquaristik konsequent für Gartenteiche weiterentwickelt: "JBL Pond Pur Koi" enthält zwei Spezialbeutel mit Filtermaterial für je 5.000 Liter, das Nitrate und Phosphate, so der Hersteller, ein Jahr lang aus dem Teichwasser entfernt. Der biologische Nitratabbau wird erreicht, indem die Spezialbeutel den Sauerstoffgehalt des durchströmenden Wassers innerhalb des Beutels so stark senken, dass die schadstoffabbauenden Bakterien gezwungen werden, sich den notwendigen Sauerstoff aus dem Nitrat herauszulösen und es damit abbauen. Die für diesen Vorgang notwendige Energie -(Futter) beziehen die Bakterien direkt aus dem Substrat, auf dem sie innerhalb des Beutels siedeln. Sie sitzen auf ihrem Futter und knacken Nitrate, um an deren Sauerstoff zu gelangen. Phosphate hingegen werden physikalisch abgebunden. "Pond Pur Koi" entfernt selektiv Phosphate, die von einer Spezialkomponente dauerhaft adsorbiert (angelagert) werden, ähnlich dem Adsorptionsvermögen von Aktivkohlen gegenüber Farbstoffen. Biomittel, chemische Keulen, Kupfer usw. wurde schon probiert. Aber langfristige Lösungen habe es trotzdem kaum gegeben so JBL. Werden den Algen jedoch die Nährstoffe dauerhaft entzogen, haben sie keine Zukunft.
(JBL GmbH & Co. KG, Dieselstraße 3, 67141 Neuhofen, www.jbl.de)
  Dekorative Wasserspieldüsen
Neu von Heissner, Lauterbach, sind bronzefarbene Wasserspieldüsen in Form von Teichfiguren. Drei ausgewählte Motive sind erhältlich: blühende Seerose, springender Fisch und kleiner Junge unter einem Blütenblatt. Gefertigt sind die Düsen aus dem hochwertigen Kunststoff Poly-Nature. Sie werden direkt auf das 1/2-Zoll-Steigrohr einer Teichpumpe aufgeschraubt und entfalten schon bei einer Pumpenleistung von 1.000 Liter pro Stunde ein ansprechendes Spritzbild.
(Heissner AG, Schlitzer Straße 24, 36341 Lauterbach, www.heissner.de)
  Algenkiller für Gartenteiche
Der "Biobird-Algenkiller" von Weitz-Wasserwelt, Kleinwallstadt, ist ein Gesteinsgranulat, das vorhandene Algen abbaut und eine Neubildung verhindert. Dieser biologisch-mineralische Algenblocker wird in einem kleinen Säckchen in bewegendem Wasser eingesetzt. Er wirkt, eigenen Angaben zufolge, in kurzer Zeit: Bereits nach ein paar Tagen wird das Teichwasser glasklar, während sich die Fadenalgen durch einen Umkehrprozess innerhalb von drei bis vier Wochen restlos…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch