pet plus

Handel: Ulen Fachdiscount - Neues Franchisekonzept mit Lebendtieren

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 6, S. 26 Handel
Ulen Fachdiscount Neues Franchisekonzept mit Lebendtieren Die RCG-Tochterfirma Terres Marketing & Consulting hat ein neues Franchisekonzept für den Heimtierbereich entwickelt, das auch Aquaristik-, Gartenteichsortimente und Lebendtiere einschließt. Unter dem Namen Ulen Fachdiscount wurde es in Hamm erstmals umgesetzt
Selbst der massive Wettbewerb in und um Hamm hielt den Betreiber des ersten Ulen Fachdiscounts nicht davon ab, Anfang 2001 mit der Umsetzung des neuen Franchisekonzepts zu starten. Im Umkreis von 20 Kilometern gibt es allein im Bereich Aquaristik sieben Mitbewerber, die um die Kaufkraft von 175.000 Einwohnern werben. Der Ulen-Markt wurde 1997 im Gewerbegebiet Bockum-Hövel eröffnet (vgl. pet 12/98). Dabei lag das Augenmerk von Anfang an auf Heimtiersortimenten. In den Folgejahren erschloss die Terres für ihre Kooperationspartner zusätzliche Marktpotenziale mit Gartenteich- und Aquaristiksortimenten. Auf diesen Erfahrungen aufbauend, entwickelte sie ein neues Franchisekonzept für den Heimtierbereich, das Aquaristik- und Gartenteichsortimente, aber auch Lebendtier einschließt.
In Hamm waren beste personelle Voraussetzungen für die kompetente Betreuung der Aquaristik- und Gartenteichsortimente gegeben. Marktleiter Oliver Krüger arbeitete zuvor in Zooabteilungen verschiedener Baumärkte und hat sich so fundiertes Fachwissen erworben. Als sein Vorgänger zu einem anderen Markt wechselte, sollte die Position mit Blick auf das neue Franchisekonzept mit einem Aquaristik-Fachmann besetzt werden. Krüger erkannte seine Chance und rüstete gemeinsam mit Bernd Roßbach, dem Aquaristik-Experten der Terres, den Markt im Laufe des Jahres 2000 für den neuen Schwerpunkt Aquaristik um. Heute gehören fünf Mitarbeiter zum Verkaufsteam des Marktes.
Tiernahrung nimmt weiterhin einen hohen Stellenwert ein.
Kompetenz und Beratung zahlen sich aus, denn die Zahl der Kunden, die im Ulen Fachdiscount einkaufen, wachse ständig, betont die Terres. Das Ergebnis? Im ersten "Franchisejahr" erzielte der Markt nach Terres-Angaben eine 28-prozentige Umsatzsteigerung, obwohl die Fläche für Aquaristik und Gartenteich nur ein Sechstel der 650 m 2 großen Verkaufsfläche ausmacht. Zum Standardprogramm gehören Süßwasserfische wie Guppys, Neon, Koi und verschiedene Wels- und Barsch-Arten. Ostafrikanische Barsche, lebendgebärende Fische, Salmler und Welser erfreuen eher den fortgeschrittenen Aquarianer. Besonders groß ist der Beratungsbedarf bei…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch