pet plus

Handel: Gartencenterstatistik - Grünes Sortiment übertrumpft den Baumarkt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 Handel
Gartencenterstatistik Grünes Sortiment übertrumpft den Baumarktbereich Die 20 größten Gartencenterbetreiber verfügten im Juli 2001 über 1.589 deutsche Gartencenter. Inzwischen sind es 1.634 inländische Gartencenter. Daraus errechnet sich ein Zuwachs von knapp drei Prozent, nach über vier Prozent im Vorjahr. Die Gesamtzahl der in- und ausländischen Märkte der 20 größten Gartencenterbetreiber ist von 1.793 Gartencentern auf 1.856 gewachsen. Daraus errechnet sich ein Wachstum von knapp vier Prozent. Damit sind die Gartencenter der 20 größten Gartencenterbetreiber im Ausland stärker gewachsen als im Inland
Nachdem die Umsatzerwartungen im grünen Markt im Vorjahr insgesamt um rund zwei Prozent verfehlt wurden, sehnen viele in diesem Jahr ein positives Ergebnis herbei, das sich von der insgesamt sehr schwierigen Einzelhandelskonjunktur absetzt. Um so erfreuter ist man, dass die Umsatzergebnisse im Gartencenterbereich im ersten Halbjahr vielfach über den Baumarktergebnissen liegen, die weit unter Vorjahresniveau liegen. Dabei gab es tendenziell im grünen Bereich höhere Zuwächse bei Pflanzen, Sämereien, Gartenmöbeln und Ambiente-Artikeln, als bei den Gartengeräten. Ob sich das Niveau, auf dem sich dieses Ergebnis im grünen Bereich abspielt, in Zuwächsen oder Verlusten ausdrückt, hängt nach Aussage einiger Befragten von der Führung und den Mitarbeitern in den Märkten ab. Sie haben ganz unabhängig von der konjunkturellen Lage Einfluss auf die Geschicke des Unternehmens. Das ist zwar mit Engagement für die Kunden verbunden, führt letztlich jedoch häufig zum Erfolg. Die Unternehmen expandieren im Kampf um Marktanteile weiter. Dadurch ist seit dem vergangenen Juli die Gesamtverkaufsfläche sämtlicher berücksichtigten Gartencenter-Betreiber von 3,97 Mio. m² auf inzwischen 4,02 Mio. m² gewachsen. Die Steigerung war damit wesentlich kleiner als im Vorjahr (2001: 7,9 Prozent; 2002: 1,3 Prozent). Zu unterscheiden ist bei den Gartencentern zwischen Einzelunternehmen, reinen Gartencenter-Filialisten, den Baumärkten angegliederten Gartencentern und den zu Kooperationen gehörenden Gartencenterbetreibern. Einzelunternehmen wurden hier nur dann berücksichtigt, wenn sie einer Kooperation angehören.
  Gartencenter-Filialisten
Die Gesamtverkaufsfläche der betrachteten Gartencenter-Filialisten umfasst 910.695 m². Fast die Hälfte dieser Verkaufsfläche entfällt auf Dehner, der mit großem Abstand führt, und nun 86 Niederlassungen, zwei mehr als vor einem Jahr, betreibt. Das…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch