pet plus

Industrie: Mit JBL in den Dschungel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 Industrie
Forschungsexpedition Mit JBL in den Dschungel
JBL geht wieder auf Expedition. Das Aquaristikunternehmen startet im November seine zweite Forschungsreise in den unberührten Dschungel Sri Lankas und auf die Malediven. 15 Personen haben die Möglichkeit, das Forschungsteam zu begleiten
Nach 20 Jahren Bürgerkrieg dürfen erstmals wieder Menschen ungehindert in die Naturreservate in Sri Lankas Norden. Vollkommen unberührte Regenwälder, Flüsse und Seen sind das Ziel. Begleitet wird die Expedition vom JBL-Biologen Heiko Blessin, der die Expedition sowohl über als auch unter Wasser fotografisch dokumentieren wird.
In klaren Flüssen und Seen können die Reiseteilnehmer Wasseranalysen vornehmen.
Neben der Aquaristik wird auch die Terraristik ein Schwerpunkt der Reise sein. So werden mit Sicherheit Echsen, Schlangen, Spinnen, Skorpione und Frösche beobachtet. Darunter werden sich auch unbekannte Terrarientiere befinden. Mit Booten und auf Elefanten wird es tief in den Dschungel gehen.
Einheimische Spezialisten führen die Reisegruppe zu unberührten und klaren Süßwasserbiotopen. Aquaristikfreunde werden in klaren Flüssen und Seen schnorchelnd Fische beobachten, Wasserpflanzen sammeln und bestimmen, aber auch Wasser analysieren können. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich direkt vor Ort für ihre jeweiligen Interessensgebiete zu entscheiden. Parallel stehen Süßwasserbiotope und Terrarientierhabitate zur Verfügung.
Unterwegs mit Elefanten geht es tief in den Dschungel. Die JBL-Wassertests dürfen dabei nicht fehlen.
Meerwasserfreunde kommen auf den Malediven auf ihre Kosten. Da die Strömungen und Sichtverhältnisse im Meer um Sri Lanka sehr veränderlich sind (zeitweise nur 1 m Sicht), wurde die Meerwasserforschung auf die nur eine Flugstunde entfernten Atolle der Malediven verlegt. Dort werden Korallen bestimmt, deren Standorte notiert, Wasser in verschiedenen Tiefen analysiert und Fütterungsversuche an Fischen in freier Natur durchgeführt. Wer keinen Tauchschein hat, kann im flachen Wasser über dem Riff die Untersuchungen vornehmen. Bei etwa 30 Grad Wassertemperatur dürfte die Arbeit zu einem großen Vergnügen werden. Auch Beobachtungen von Haien und Manta-Rochen werden auf der Reise möglich sein.
Unberührte Wildnis: Nach 20 Jahren Bürgerkrieg dürfen in die Naturreservate im Norden Sri Lankas erstmals wieder ungehindert Menschen.
Bereits im vergangenen Jahr organisierte JBL eine Forschungsexpedition in das bis dahin unerforschte Sulawesi/Indonesien, die bei…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch