pet plus

Schweiz: Claudia's Pet Shop - Als Seiteneinsteiger erfolgreich

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 Schweiz
Claudia's Pet-Shop Als Seiteneinsteiger erfolgreich Seit fast sechs Jahren existiert das kleine Zoofachgeschäft in der Kleinstadt Amriswil, zwischen Kreuzlingen und St. Gallen. Als Branchenneulinge haben Claudia und Thomas Baumann-Keller ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut
Claudia und Thomas Baumann-Keller sind zufällig zum Zoofachgeschäft gekommen ­ aber mit Erfolg dabei!
In dem elterlichen Anwesen hat es eigentlich schon immer ein Zoofachgeschäft gegeben. Als sich der Betreiber aber einen Ort weiter vergrößern wollte, stand man vor der Entscheidung, was mit den leer stehenden Räumen passieren solle. Der Entschluss erneut einen Zoofachhandel einzurichten fiel nicht schwer. Claudia Baumann-Keller baute mit viel Engagement das Geschäft auf. Es lief unerwartet von Beginn an gut. Nachdem sich Nachwuchs angemeldet hatte, stieß ihr Mann Thomas vor kurzem zum Geschäft und gab dafür seinen Arbeitsplatz auf.
Hund und Katze sind die Hauptsegmente des Geschäftes.
Auf 240 m² Verkaufsfläche wird nun ein Komplettsortiment für Hund und Katze präsentiert, lediglich ergänzt um ein paar gängige Vogel- und Nagerprodukte. Über 60 Prozent des Umsatzes werden deshalb auch mit Hund und Katze generiert ­ eine Folge des hohen Anteils von Eigentumshäusern und der insgesamt sehr kleinstädtischen Struktur. Lebendtier gibt es nicht, denn dafür fehlt der erforderliche Platz und die Zeit. "Unsere Stärke jedoch ist die hohe Lieferfähigkeit, auch für regulär nicht so gängige Produkte", so Thomas Baumann-Keller. Einen ganz wichtigen Aspekt für den Erfolg ihres Konzeptes sieht das Ehepaar in der Umsetzung des "ländlichen Gedankens", also unter anderem die persönliche Ansprache eines jeden Kunden und natürlich die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tierarzt. Ein stabiler Kundenstamm von Kreuzlingen bis Arbon, in einem Umkreis von ca. 25 km, ist der Lohn der Arbeit.
Ein sehr umfangreiches Produktsortiment ist das Futter. Hier nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Regalmeter.
Ein ganz wichtiges Segment jedoch fehlt in Claudia's Pet-Shop: Aquaristik. Dass aber, so Thomas Baumann-Keller, erlaube der zur Verfügung stehende Platz momentan nicht: "Unsere aktuelle Geschäftsgröße ist optimal für uns. Eine Vergrößerung würde erhebliche Zusatzkosten mit sich ziehen, wenngleich es mich persönlich sehr reizen würde, den Rahmen unseres Geschäftes etwas größer zu ziehen." phg
 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch