pet plus

RCG wächst gegen den Trend

Der Einzelhandelsbereich der RCG Nordwest ist im vorigen Jahr flächenbereinigt um ca. 5 Prozent gewachsen. Diese erfreuliche Entwicklung dürfte zu der guten Stimmung auf der 12. Fachmesse in Münster wesentlich beigetragen haben

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
576 Vertreter der Raiffeisen-Märkte haben die Messe in der Halle Münsterland besucht. Die dort vorgestellten Konzepte und Werbemaßnahmen für die Bereiche Haus, Tier und Garten sollen die Voraussetzungen für ein weiteres Wachstum der angeschlossenen 180 Raiffeisen-Märkte bieten. 
Im Segment Reitsport präsentierte das Category Management auf 14 Modulen Produkt- und Eigenmarken für Ross, Reiter und Fahrsport. Alles, was Pferde brauchen, war hier zu finden — angefangen von Futter und Pflegeprodukten bis hin zu Zaumzeug und Schabracken. Damit sich auch der Reiter in Raiffeisen-Märkten komplett einkleiden kann, gehören zum Programm auch Stiefel, Reithosen, Jacken, Westen und Kappen in unterschiedlichen Preislagen. Dieses Konzept wurde für Marktgrößen ab 400 m² entwickelt und soll die Kompetenz von Raiffeisen-Märkten im Bereich Reitsport weiter erhöhen.
Neue Verpackungseinheiten gab’s für „Buffo“, die Eigenmarke für den Hund.
Um die Umsätze im Bereich Vogel anzukurbeln, wurde die neue Eigenmarke „Lucky Bird“ entwickelt. Dieses Premium-Futter wurde speziell für Wellensittiche, Kanarienvögel, Großsittiche und Papageien entwickelt und produziert. Das Angebot richtet sich sowohl an Züchter als auch private Vogelhalter. Auch das Programm der „Eigenmarke“ Gartenkraft, die Geräte und Zubehör für die Gartenarbeit bietet, wurde um ein neues Schlauchmodul erweitert. Neben dem repräsentativen Warenträger aus Plexiglas bietet das Modul eine praxisnahe Auswahl von Gewebe- und Trikotschläuchen in verschiedenen Durchmessern und Preislagen.
Auch im Gartensegment wurden einige Neuheiten vorgestellt.
Auch zur 12. Fachmesse war die Präsentation der Werbeware für das kommende Jahr ein Schwerpunkt. Da die Werbeplanung für 2003 feststand, konnten die Besucher die Werbeware begutachten und zu günstigen Messekonditionen ordern. Der RCG-Einzelhandel will künftig verstärkt mit Großplakaten für seine Kompetenz werben. Das erste auf der Messe vorgestellte Angebot betraf den Winterschlussverkauf. Weitere werden im Laufe dieses Jahres folgen.
Zur Startseite
Lesen Sie auch