pet plus

Britischer Markt lockt deutsche Firmen

Seit der Zusammenlegung mit der Gartenfachmesse Glee geht es mit der Petindex spürbar aufwärts. Diesen Eindruck gewannen auch die meisten deutschen Firmen, die auf der englischen Heimtierfachmesse mit einem eigenen Stand vertreten waren

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit ca. 280 Ausstellern verbuchte die Messe einen neuen Rekord. Ob Iams Pet Food, Royal Canin, Hill’s Pet Nutrition, Tetra, Beaphar, Ferplast oder Oase – nahezu alle großen international tätigen Unternehmen waren auf der Messe mit eigenen Ständen vertreten. Für Aufsehen sorgte besonders der erstmalige Auftritt des italienischen Aquaristikunternehmens Hydor.
Macht gute Geschäft in Großbritannien: Juwel Ladenbau.
Viele Firmen, denen ein eigener Stand zu aufwendig erschien, stellten unter dem Dach ihres Großhändlers oder Importeurs aus. Da an allen drei Messetagen an den Ständen viel los war, äußerten sich die meisten Hersteller mit dem Ablauf der Petindex recht zufrieden. Auch die aus Deutschland angereisten Aussteller hatten nur wenig Grund zum Klagen. Uwe Jacobs etwa, Geschäftsführer von Juwel Ladenbau, ist es auf der Messe gelungen, neue Kontakte zu gewinnen und die Beziehungen zu bestehenden Kunden zu vertiefen. Das Schwesterunternehmen von Juwel Aquarium, das ebenfalls mit einem großen Stand auf der Messe vertreten war, ist auf dem englischen Markt seit drei Jahren vertreten und hat unter anderem die Tierverkaufsanlagen der zur französischen Truffault-Gruppe gehörigen Gartencenterkette Garden & Leisure eingerichtet. England hat sich mittlerweile zum viertstärksten Markt des renommierten Ladenbauunternehmens entwickelt. Uwe Jacobs rechnet damit, die Position seines Unternehmens in Großbritannien weiter zu verstärken. In der Aquaristik präsentierte Juwel Ladenbau eine zwar wenig spektakulär klingende, dafür aber fürs Tagesgeschäft sehr praktische Neuheit. Das Unternehmen hat in seinen Aquarienanlagen sämtliche Steckdosen aus dem Nassbereich entfernt und stattdessen oberhalb der Anlage angebracht. Diese Neuerung bringt mehr Platz zum Bedienen der Aquarientechnik mit sich. Großes Aufsehen erregte, wie schon im vorigen Jahr, der achteckige Nagerpavillon des Unternehmens (vgl. Bericht in pet 6/2003).
Auch Alexander Eckel, der die Marke „ANF“ in Deutschland vertreibt, war zur Petindex gekommen.
Gute Geschäfte macht in Großbritannien auch die in Birmingham ausstellende Firma Diskuszucht Stendker. Wie der Name schon sagt, hat sich das Unternehmen ganz auf die Zucht von Diskusfischen spezialisiert. Die in Warendorf ansässige Firma züchtet alle Tiere selbst und verzichtet bewusst auf Importe aus Asien. „Dies versetzt uns in die Lage, den Kunden gleichbleibend hohe Qualität zu liefern“, erklärt Geschäftsführer Jörg Stendker. Für das Unternehmen, das ständig…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch