pet plus

Kleinflächen in der Innenstadt

Völlig gegen den Trend zur Großfläche befindet sich Martina Schilling mit ihren drei kleinen Filialen in der Wiener Innenstadt auf Erfolgskurs. Mit frischen Ideen sichert sie sich ihren Platz im heiß umkämpften Markt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Martina Schilling führt als Jungunternehmerin drei Filialen im Stadtgebiet von Wien.
Mit der Selbstständigkeit durch ein Zoofachgeschäft hat sich Martina Schilling gleich nach dem Verlassen der Schule einen Traum erfüllt. Zusammen mit Mutter und Schwester werden heute drei Filialen geführt, zwei mit jeweils 40 m² und eine weitere mit 100 m² Verkaufsfläche. Eine zusätzliche Angestellte hilft meist in der größten Filiale aus. „Wir sehen uns als typische Nahversorger des lokalen Marktes“, so Martina Schilling. Im wesentlichen auf Hund und Katze spezialisiert, möchte sie die Grundversorgung der Laufkundschaft abdecken. So gehören auch zumeist ältere Leute der Stammkundschaft an, wie aber auch die in der Nähe wohnenden Familien mit kleinen Haustieren. Genau diese Käuferschicht soll nun auch mit einem speziellen Nager- und Vogelsortiment, das dann auch Lebendtier umfasst, stärker an Tina`s Tierboutique gebunden werden. Nur die Aquaristik gibt es in keiner der drei Filialen und soll auch, so die junge Geschäftsführerin, in nächster Zukunft nicht eingerichtet werden: „Dafür gibt es genug spezialisierte Geschäfte in und um Wien.“ Sehr gefragt ist das Angebot an jungen Hunden und Katzen: Die Tiere sind zumeist handaufgezogen, leben im alltäglichen Geschäftsbetrieb und sind deshalb sehr zutraulich und an den Menschen gewöhnt. „So etwas spricht sich natürlich herum“, berichtet Martina Schilling stolz. „Kaufinteressenten aus dem ganzen Stadtgebiet kommen gezielt zu mir, weil sie von den guten Tieren gehört haben.“
Ein eigener Raum wurde für die Katzen eingerichtet.
Die erste der Filialen wird nun um eine Tierarztpraxis und eine Tierpension ergänzt. Die Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren. Spätestens zur Urlaubssaison im Sommer möchte Martina Schilling Urlaubsplätze für Nager, Vögel und Katzen anbieten können. Dass ist ein sicheres Zusatzeinkommen, das auch schon ohne explizit dafür eingerichtete Räume gut frequentiert wurde.
Futtermittel in Kleinverpackungen und viel Zubehör kennzeichnen das Konzept.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch