pet plus

2002 war ein Superjahr

Die Sagaflor AG hat im Vorjahr ihren Verrechnungsumsatz um 10 Prozent auf 220 Mio. Euro gesteigert. Für die Fachhandelskooperation bedeutet dies in ihrer 38-jährigen Geschichte das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit einem Wachstum von 15 Prozent hat der Zoobereich etwas stärker zu dem guten Ergebnis beigetragen als der Gartenbereich, der in 2002 6 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr erwirtschaftet hat. Rückvergütung und Boni konnte die Sagaflor sogar um 17 Prozent erhöhen. Darüber hinaus wurde das wirtschaftliche Eigenkapital um fast 1 Mio. Euro erhöht. Zudem genehmigte der Aufsichtsrat auf der Hauptversammlung am 12. Juni eine weitere Bildung von Rücklagen sowie eine überdurchschnittlich hohe Ausschüttung je Aktie. Vorstand und Aufsichtsrat beabsichtigen, auf dieser wirtschaftlich stabilen Grundlage weitere Aktionäre vor allem aus dem Kreis der Sagaflor-Partner, aber auch verbundene Unternehmen zu gewinnen.
Im Geschäftsjahr 2002 ist in der Zentrale erheblich zur Service-Verbesserung für die Mitglieder investiert worden, vor allem im Bereich Zentralregulierung/EDV. Auch das Abrechungsverfahren für die Mitglieder sei weiter vereinfacht worden, gab die Sagaflor bekannt. Speziell im Bereich Einkauf, Marketing und Betreuung wurden die Dienstleistungen für die Mitgliedsunternehmen weiter verbessert. Schon in den vergangenen Jahren hat die Kooperation ihre Systemgruppen nach und nach verstärkt. Inzwischen agiert die Zentrale als eine Art Dienstleistungs-AG, die den verschiedenen Systemen das notwendige Rüstzeug zur Verfügung stellt, um ihnen am Markt die größtmögliche Durchsetzungskraft zu ermöglichen. Mit dieser Vorgehensweise ist die Sagaflor bisher ganz gut gefahren. Auch im neuen Geschäftsjahr will die Sagaflor weiter in Personal und Technik investieren, um den Service weiter zu verbessern. Dies wurde auf der Hauptversammlung betont. Die Systeme im Garten- und Heimtiersegment sollen ebenfalls ausgebaut werden. Als weitere wichtige Ziele wurden Kostenkontrolle und Kostenoptimierung sowie ein konzentrierter Einsatz der Mittel auf Wachstumsmärkte genannt.
Erfolgreiches Team im Zoobereich: Klaus-Dieter Lattemann und Frank Stratmann
Dass die Sagaflor wirtschaftlich auf gesunden Füssen steht, unterstreicht einmal mehr das hervorragende Ergebnis im Ratingverfahren der Volks- und Raiffeisenbanken, bei dem die Kooperation die Bewertung 1 und damit die beste Ratingklasse erhalten hat.
Im neuen Geschäftsjahr stehen die Zeichen bei der Sagaflor ebenfalls auf Wachstum. Zum 31. Mai sind die Verrechnungsumsätze noch einmal um 5 Prozent gestiegen. Die Sagaflor verfügte zu diesem Zeitpunkt über 824 Verkaufsstätten. Mitgliederstärkste Verbundgruppe ist das nach eigenen Angaben größte…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch