pet plus

Basis für ein Hundeleben

Dietrich Koch, als Generalimporteur für Iams Pet Food in Österreich bekannt, hat mit der Eukanuba-Welpenschule ein einzigartiges Konzept zur frühen Hundeerziehung ins Leben gerufen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Besonders in der heutigen Zeit, in der Übergriffe von Hunden auf andere Hunde, auf Kinder und Erwachsene an der Tagesordnung sind, wird der Ruf nach einer adäquaten Ausbildung immer lauter“, so Dietrich Koch über die grundsätzliche Idee seiner Einrichtung. Dort gelte es aber nicht nur die Vierbeiner, sondern auch ihre Besitzer zu unterrichten. Die Hunde werden praxisnah an die Aufgaben und Probleme des Alltags herangeführt. „Wir sind schon mit einem Trupp von 50 Welpen durch die Innenstadt von Linz gezogen, was natürlich für einen Riesenwirbel gesorgt hat“, schmunzelt Dietrich Koch. Auch die Besitzer der jungen Hunde sind häufig „Ersttäter“, die in den Lehrgängen ebenfalls viel lernen können, vor allem was Hundeführung und -haltung angeht.
Dietrich Koch ist der Macher der Eukanuba-Welpenschule.
Durchgeführt und angeboten werden die Lehrgänge von ausgesuchten Vereinen und Tierkliniken, die dafür von Dietrich Koch umfangreich unterstützt werden: So bekommen sie das Lehrmaterial, Parcours-Gegenstände und Materialien für Sonderaufgaben, zum Beispiel zur Geräuschentwicklung, zur Verfügung gestellt. Schulungen und eine professionelle Vermarktung über eine PR-Agentur in Funk, Fernsehen und Zeitungen, natürlich mit Nennung des Vereins, werden ebenso geboten. Im Gegenzug hängen die Vereine Werbetransparente für Iams Pet Food auf und melden die Adressen der Teilnehmer in Kopie an das Unternehmen von Dietrich Koch. Dort wiederum versorgt man die Teilnehmer dann mit Infomaterial und Warenproben – immer dem jeweiligen Hundealter entsprechend ausgewählt und formuliert. „Die Werbebriefe“, so Dietrich Koch, „sind mit Pfotenabdruck und Bild meines Schäferhundes Zenon unterzeichnet, was ihnen einen ungeheuren Beliebtheitsgrad gibt.“
Solche Prospektständer werden im Fachhandel und bei Tierärzten aufgestellt, um für die Welpenschule zu werben.
Und die Erfolge können sich sehen lassen, denn über 50 teilnehmende Vereine und Tierkliniken haben derzeit über 600 Welpen gemeldet. Und mit zahlreichen TV-Sendungen sowie in Radiointerviews und unzähligen Zeitungsberichten wurden die Aktivitäten schon landesweit bekannt gemacht. Selbstredend, dass auch die Iams-Europazentrale in Genf schon auf die Aktivitäten aufmerksam geworden ist.
Elektronische Erziehungshilfen
Dietrich Koch: „Die in mannigfaltigen Ausführungen am Markt befindlichen Erziehungshilfen würde ich persönlich nur einsetzen, wenn akute Gefahr für Leib und Leben des Hundes besteht. Zur Erziehung des Hundes an sich ist die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch