pet plus

Über 300 Kunden an einem Tag

25 Jahre Zoofachgeschäft Peter Schneider: Das Familienunternehmen aus Freiberg hat zum Jubiläum ein buntes Programm mit vielen Attraktionen zusammengestellt – und die Besucher kamen in Scharen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen gute Nachrichten aus der Wirtschaft eher Seltenheitswert haben, ist es schon eine Besonderheit, wenn sich ein Einzelhandelsunternehmen 25 Jahre erfolgreich am Markt behauptet.
Das in der Innenstadt gelegene Geschäft verfügt über eine Verkaufsfläche von 200 m².
Die Zoofachhandlung Peter Schneider aus Freiberg hat es geschafft, weswegen am Jubiläumstag zusammen mit den Kunden ausgiebig gefeiert wurde. Gefreut hat sich das Unternehmen schon im Vorfeld über die große Unterstützung durch die Industrie. „Von vielen Firmen haben wir schöne Warenpräsente und Rabatte bekommen“, freut sich Inhaber Peter Schneider – beste Voraussetzungen für eine tolle Jubiläumsfete. Und in der Tat: Im Zoofachgeschäft Peter Schneider ging für einen Tag mächtig die Post ab. „Das Geschäft war den ganzen Tag über voll. Schätzungsweise 350 Besucher sind gekommen“, sagt Ehefrau Monika Schneider. Und ihnen allen wurde einiges geboten: ein großes Gewinnspiel, eine attraktive Tombola, Fachberatung von verschiedenen Firmenvertretern, ein Glücksrad, Kinderschminken und vieles mehr. Ein besonderer Knüller: Für die meisten Produkte wurden die Preise am Jubiläumstag um 25 Prozent gesenkt. Als Peter Schneider, gelernter Schlosser und begeisterter Vogelzüchter, am 28. März 1978 auf nur wenigen Quadratmetern ein Zoofachgeschäft eröffnet hat, dürfte er nicht im Traum daran gedacht haben, damit mal einen solchen Erfolg zu erzielen. Zu DDR-Zeiten bestand das Hauptproblem, überhaupt an Ware zu kommen. Mit Tieren kannte sich Peter Schneider allerdings schon in den Anfängen des Geschäfts sehr gut aus. Vor der Eröffnung seines Zoofachgeschäfts arbeitete er als Tierparkleiter in Freiberg und ließ sich in Erwachsenenbildung zum Zoofacharbeiter ausbilden. Seine Ehefrau Monika, gelernte Friseurin, erlangte 1988 ihr Zeugnis als ausgebildete Fachverkäuferin. Sie trägt ebenfalls großen Anteil am Erfolg des Geschäfts.
Das dynamische Team: (von links) Dirk, Kerstin, Peter und Monika Schneider, Zoofachverkäuferin Petra Langer und die Azubis Catleen Schlipfert und Janet Holländer.
Das  Zoofachgeschäft Peter Schneider ist der Sagaflor angeschlossen und entspricht einem typischen Familienbetrieb. So sind neben dem Ehepaar im Geschäft auch seit 15 Jahren Sohn Dirk und seit zehn Jahren Schwiegertochter Kerstin tätig. Zum Personal gehört darüber hinaus eine weitere Verkäuferin und zwei Azubis.  
1985 ist der Betrieb vom Stadtrand ins Stadtzentrum umgezogen. Der Verkaufsraum…
Zur Startseite
Lesen Sie auch