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„Präsenz der Marken deutlich aufgewertet“

Bei Hagen Deutschland hat sich in den zurückliegenden beiden Jahren einiges getan. Über die Entwicklung der neuen Dachmarkenkonzepte und die zukünftigen Vorhaben des Unternehmens sprach die pet-Redaktion mit Geschäftsführer Jörg Marci

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„Wir möchten alles nur besser machen“,Hagen-Geschäftsführer Jörg Marci.
pet: Seit ca. zwei Jahren erweitert und verfeinert die Firma Hagen Schritt für Schritt ihr Dachmarkenkonzept. Hat sich das am deutschen Markt bisher ausgezahlt?
Jörg Marci: Davon können Sie ausgehen. Dass die Fokussierung unserer Produktprogramme auf wenige und starke Dachmarken Erfolg haben würde, war abzusehen. Was uns aber überraschte, waren die großen Erfolgsausschläge bei den Dachmarken „Waterhome“ und „Exo Terra“ in den letzten beiden Jahren. Im Bereich Aquariensets hatten wir bereits eine sehr stark ausgeprägte Marktführerschaft, wobei wir im Bereich Terraristik praktisch von Null anfingen. Beide Entwicklungen haben unsere Erwartungen weit übertroffen und uns in unserer Überzeugung gestärkt, dass bei guten und starken Marken der Nutzen und nicht der Preis überzeugt.
pet: Wo sehen Sie die Stärken bzw. die Schwächen im Marktauftritt von Hagen?
Jörg Marci: Wir sehen unsere Stärken eindeutig in unserer Marken- und Produktpolitik. Hagen hatte schon immer aufgrund seiner globalen Distributionsstärke und seiner Bündelung und Dynamik beim Einsatz seiner internationalen Ressourcen und Möglichkeiten gute Produkte am Markt, die vom Fachhandel und Verbraucher gleichermaßen geschätzt waren. Mit den in den letzten Jahren eingeleiteten Dachmarkenkonzepten wurde die Präsenz der Hagen-Marken deutlich aufgewertet und klarer. Dem Endverbraucher, aber auch dem Händler werden die Produkt- und Innovationskompetenzen, die in den Marken stecken, stärker bewusst. Dies macht sich im positiven Kaufverhalten deutlich bemerkbar. Hier gibt es allerdings in unserem großen Produktprogramm in einigen Heimtierkategorien immer noch Nachholbedarf. Auf der Interzoo werden Sie sehen, dass wir auf dem besten Wege sind, diese Lücken zu schließen.
pet: Die Kernkompetenz von Hagen liegt in erster Linie in der Aquaristik. Ist die Position Ihres Unternehmens in den anderen Warengruppen im Zuge des Dachmarkenkonzepts bereits spürbar geworden? Wenn ja, in welchen Sortimenten macht sich dies am deutlichsten bemerkbar?
„Große Erfolgsausschläge bei den Dachmarken ‚Waterhome' und ‚Exo Terra'“.
Jörg Marci: Wir spüren starke positive Effekte auch außerhalb unseres Aquaristikprogramms. Mit unserem optisch geschlosseneren Sortiment in der Twin-Marke „dogit/catit“ für Hund und Katze haben wir es jetzt einfacher, uns einen Platz in den Zoofachhandelsregalen zu erkämpfen. Unerwartet starke Erfolge haben wir mit unserer Terraristik-Dachmarke…
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