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Auf Expansionskurs

Der nach eigenen Angaben weltweit größte Hersteller von Sackpapieren und Papiersäcken für die Industrie hat seinen Umsatz im Vorjahr auf 1,93 Mrd. € gesteigert. Das österreichische Unternehmen stellt auch Verpackungen für die Heimtierbranche her

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Die Frantschach-Gruppe hat das Jahr 2003 trotz des konjunkturellen Einbruches erneut mit einer Umsatz- und Ergebnisverbesserung abgeschlossen. Dies teilte das Unternehmen nun in einer Pressemitteilung mit. Der Gesamtumsatz der Gruppe belief sich auf 1,93 Mrd. € (2002: 1,9 Mrd. €). Frantschach erzeugt ihre Produkte an 85 Standorten in 41 Ländern. Die Gruppe beschäftigte zum Jahresende 2003 9.323 Mitarbeiter.
Die Frantschach-Gruppe befindet sich seit 31. März  im 100-prozentigem Eigentum der Mondi-Gruppe, die auch Alleineigentümer der Neusiedler-Gruppe sowie der Mondi Packaging-Gruppe ist. Damit vereint sich am Standort Wien die Führung von drei Mondi-Divisionen (Verpackungen/Säcke, Wellpappe, Bürokommunikationspapiere) mit einem Jahresumsatz von 3,7 Mrd. € und 35.000 Mitarbeitern (excl. Südafrika und Bauernfeind Akquisition).
Wie der Vorstandsvorsitzende der Frantschach AG, Dr. Veit Sorger, bei der Bilanz-Pressekonferenz betonte, hat die Frantschach-Gruppe ihre strategische Position 2003 weiter gestärkt. Die Gruppe habe ihre Produktionskapazitäten durch eine Reihe von Akquisitionen und Neugründungen erweitert. Die Division Papier war nach Mitteilung des Unternehmens 2003 vom Preisverfall auf den Märkten betroffen, der Umsatz erreichte 664 Mio. €. Es wurden 1,63 Mio. Tonnen Sack- und Kraftpapier sowie Zellstoff produziert. In der Sackverarbeitung legte die Unternehmensgruppe weiter zu: Der Umsatz betrug 558 Mio. €, 2,7 Mrd. Papiersäcke verließen die Frantschach-Produktionsstätten. In der Division Beschichtung (Coating) erzielte die Gruppe nach eigenen Angaben den Turnaround und anspruchsvolle Ergebnisse. Der Umsatz betrug 241 Mio. €. Insgesamt wurden 1,5 Mrd. m² polymerbeschichtete und laminierte Papiere, Kartons und andere Verpackungsmaterialien erzeugt. In der Division Flexible Verpackungen gelang mit dem Erwerb von Neoplex (Dänemark) ein bedeutender Expansionsschritt, der weitere Innovationen ermöglichen soll. Der Umsatz betrug 211 Mio. €. Das Produktionsvolumen erfasst 137 Mio. m² Release Liner, 337 Mio. m² Folien und Laminate sowie 695 Mio. Standbodenbeutel und Konsumverpackungen.
Verpackungen von Frantschach.
Die Gruppe will in diesem Jahr ihre Stellung auf dem nordamerikanischen Kontinent weiter ausbauen. Das für 2004 geplante Investitionsvolumen wird sich auf Vorjahresniveau bewegen (excl. Akquisitionen). Sorger: „Die Integration der von uns erworbenen neuen Werke hat bereits stattgefunden. Unsere jüngste Akquisition in Mexiko ist eine große…
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