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Besucherrekord trotz gedämpfter Stimmung

8 Prozent mehr Aussteller, bei den Besuchern sogar ein Zuwachs von 18 Prozent – der Interzoo 2004 in Nürnberg ist ein Rekordergebnis gelungen. Die Stimmung unter Ausstellern und Besuchern war dennoch alles andere als euphorisch

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Trotz Konjunkturkrise und gegen den allgemeinen Trend in der deutschen Messelandschaft ist die Weltmesse der Heimtierbranche erneut gewachsen. Fast 27.000 Besucher nutzten die vier Messetage, um sich über das derzeitige Heimtiersortiment einen Überblick zu verschaffen. Auch wenn sich einzelne Aussteller, vor allem solche aus den Hallen 7 und 7a, mehr von der diesjährigen Fachmesse versprochen hatten: Ein Großteil der Unternehmen war mit der Vielzahl und der Qualität der Besucher hochzufrieden. Tatsächlich war an allen vier Tagen viel Betrieb in den Messehallen. Zwar war die Stimmung alles andere als euphorisch. Auch wurde längst nicht mehr so viel wie auf bisherigen Interzoos geordert. Trotzdem darf das gute Abschneiden bei den Besucher- und Ausstellerzahlen als Überraschung gewertet werden.
Der Besucherstrom ließ an allen vier Tagen nicht nach.
Trend zur weiteren Internationalisierung
Dabei blieb die Zahl der einheimischen Besucher trotz des Strukturwandels im Zoofachhandel einigermaßen konstant, während die der ausländischen Besucher gegenüber der Interzoo vor zwei Jahren deutlich gewachsen ist und nun auf einen Anteil von 49 Prozent an der Gesamtbesucherzahl kommt. Besonders viele Besucher stammten aus den neuen EU-Mitgliedsländern. Viele von ihnen wollten sich nicht nur informieren, sondern orderten auch gleich Produkte.
Der Trend zur weiteren Internationalisierung war erst recht bei den Ausstellern zu beobachten. Verzeichnete die Messe bei Firmen aus dem Ausland ein Plus von 16 Prozent gegenüber der Interzoo vor zwei Jahren, ist die Zahl der deutschen Aussteller sogar leicht zurückgegangen. Bei den Firmen, die nicht mehr in Nürnberg ausstellen, handelt es sich zumeist entweder um Unternehmen, denen die Interzoo zu international geworden ist und die sich nun auf der Zooevent und/oder der Dezoofa präsentieren. Oder um Unternehmen, die in den zurückliegenden Monaten ganz vom Markt verschwunden sind.
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Wie eine Umfrage der Veranstalter unter den Interzoo-Besuchern ergeben hat, zeigten sich weit über 97 Prozent von ihnen mit dem Service und der Organisation der Messe zufrieden. Auch das gezeigte Angebot traf den Geschmack der meisten Besucher.
Von der Optik her ist die Qualität der Stände gegenüber der zurückliegenden Interzoo erneut besser geworden. Die Beschilderung in den Messehallen und die zahlreichen Informationsmöglichkeiten rund um die Interzoo ließen ebenso wenig Wünsche offen wie die bunten Deckenhänger, die schon von…
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