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In Verden mag man’s nass

Nassnahrung macht im Fachhandel nur etwa ein Fünftel des Gesamtumsatzes mit Hundenahrung aus. In den kommenden Monaten dürfte der Wettbewerb in diesem Segment dennoch deutlich an Härte zunehmen

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Mit einem Marktanteil von ca. 35 Prozent ist die Firma Finnern, deren Mar-ke „Rinti“ sich bei Hundehaltern großer Beliebtheit erfreut, in diesem Segment seit etwa einem Jahr Marktführer im Fachhandel. Mit ständig neuen Innovationen ist es dem Verdener Unternehmen gelungen, die ebenfalls in Verden ansässige Mars-Tochter Masterfoods („Pedigree“, „Chappi“ und „Cesar“) auf den zweiten Platz zu verweisen. Wie aktuellen Marktdaten zu entnehmen ist, war Finnern im vorigen Jahr von den führenden Marktakteuren sogar die einzige Firma, die mit Nassfutter im Fachhandel gewachsen ist, mal von den Fressnapf-Eigenmarken abgesehen.
Vor allem im zweiten Halbjahr 2003 mussten dagegen einige der Wettbewerber zum Teil empfindliche Umsatzverluste hinnehmen. In erster Linie den hohen Zuwächsen von Finnern ist es zu verdanken, dass im Vorjahr der Markt für Nassnahrung im Fachhandel noch ein Umsatzplus erzielen konnte.
Bei Hundehaltern genießt „Rinti“ Umfragen zufolge einen hohen Stellenwert. Seit vorigem Jahr ist die Marke im Fachhandel Marktführer im Segment Hunde-Nassnahrung.
Der Erfolg des kleinen, aber feinen Unternehmens kommt nicht von ungefähr. Finnern profiliert sich seit Jahren als interessante fachhandelstreue Alternative zu den auch im LEH vertriebenen Marken. Mit seinen pfiffigen Werbekampagnen hat sich das Unternehmen selbst bei Wettbewerbern viel Respekt erworben. Auch in Endverbraucheruntersuchungen wird der Marke „Rinti“ eine hohe Kompetenz als Problemlöser zuerkannt.
Am Sitz des Marktführers Masterfoods, der nur wenige Kilometer von der Finnern-Zentrale entfernt liegt, ist man angesichts dieser Entwicklung ins Grübeln gekommen. Was bei den Gedankenspielen über ein Konkurrenz-Produkt zu „Rinti“ herausgekommen ist, konnte man nun auf der Interzoo bestaunen: „Pedigree Pur“ – ein Dosenprodukt mit hohem Fleischanteil, das in fünf verschiedenen Varietäten und in jeweils drei unterschiedlichen Größen angeboten wird. Wie ernst es Masterfoods mit der Neuheit ist, zeigte sich am aufwendigen Auftritt auf der Nürnberger Leitmesse, wo ein Metzger mit einer bühnenreifen Show die Besucher in Scharen angezogen hat. Ob aus dieser vielversprechenden Resonanz auch ein Erfolg des Produkts hergeleitet werden kann, bleibt abzuwarten. „Pedigree Pur“ wird exklusiv im Fachhandel vertrieben und ähnelt auch äußerlich stark der „Rinti“-Dose. Masterfoods wird mit großer Werbepower die Neuheit zum Erfolg bringen wollen.
Am Masterfoods-Stand wurde das Messer geschwungen, um die Wertigkeit der…
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