pet plus

„Wir sind offen für alle“

Nur noch wenige Wochen bis zur Zooevent in Kassel. Birgit Zelter nennt gegenüber der pet-Redaktion zahlreiche Gründe, weswegen Zoofachhändler diese Messe nicht verpassen sollten

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Messen sind wichtige Marktplätze für eine Branche. In der Heimtierbranche ist dies nicht anders. Doch hört man sich im Zoofachhandel um, ist in vielen Betrieben Sinn und Zweck von Messen nicht immer ersichtlich. Auch im Vorfeld der Zooevent, die vom 8. bis 10. Oktober in Kassel stattfindet, fragen sich viele Zoofachhändler, ob ein Besuch dieser Messe tatsächlich notwendig ist.
Im folgenden Beitrag listet die pet-Redaktion oft zu hörende Meinungen und Fragen von Zoofachhändlern auf. Birgit Zelter, Vorstand der Egesa-Zookauf, die zusammen mit der Sagaflor die Zooevent auch in diesem Jahr ausrichtet, antwortet darauf.
„Die wirtschaftliche Lage ist schlecht. Ein Zoofachhändler sollte da besser im Geschäft bleiben, als auch noch Geld für Messebesuche auszugeben.“
Birgit Zelter
Birgit Zelter: Umso wichtiger ist es, sich zu informieren und alle Vorteile auf dieser Messe mitzunehmen, insbesondere welche Konzepte bieten die Kooperationen an, welche Neuheiten und Marketingstrategien bieten meine Lieferanten. Was gibt es an interessanten Produktschienen/Lieferanten, mit welchen ich bisher noch nicht zusammengearbeitet habe! 
„Interzoo, viele Hausmessen von Lieferanten – warum soll ein Zoofachhändler dann auch noch zur Zooevent kommen?“
Birgit Zelter: Unsere Messe ist weder mit der Interzoo vergleichbar noch mit den Hausmessen. Auf der Interzoo, die alle zwei Jahre stattfindet, haben definitiv die Lieferanten weniger Zeit, sich um die einzelnen Besucher zu kümmern, da auch das internationale Publikum vor Ort ist. Die Nebenkosten eines solchen Messebesuches sind ungleich höher. Angefangen vom Eintritt, über Hotel- und Gastronomiepreise. Eine Hausmesse zeigt immer nur das Spektrum eines einzelnen Lieferanten. Auf der Zooevent hat der Zoo- und Gartenfachhändler das Plus, beide Sortimentsbereiche mit einem Messebesuch umfangreich abzudecken. Und gerade auch ein Zoofachhändler findet hier komprimiert die Lieferanten aus Deutschland und dem europäischen Umfeld, die für ihn relevant sind und die an diesen drei Tagen auch Zeit für ihn haben.
„Neuheiten gibt es im Zoofachhandel immer weniger. Das ist auf der Zooevent auch nicht anders.“
Birgit Zelter: Neuheiten sind sicherlich nur ein Grund für einen Messebesuch. Und hier haben gerade im Zoobereich auch viele Lieferanten für die Zooevent etwas angekündigt – trotz Interzoo-Jahr. Aber es geht auch um Konzepte, Sortimentsbausteine, Marketing und den Erfahrungsaustausch unter Kollegen.
Zur Zooevent kommen auch in diesem Jahr viele…
Zur Startseite
Lesen Sie auch