pet plus

"Riesige Auswahl und scharfe Preise"

Das Konzept, das Zoo & Co. Welke erstmals in Dortmund umgesetzt hat, wurde nun im umgebauten Duisburger Markt noch verfeinert und um neue Ideen erweitert
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
So wie sich der Welke-Markt in der Duisburger Schifferstraße heute präsentiert, ist er gegenüber der Eröffnung vor zehn Jahren, als er unter dem Namen Superpet an den Start ging, nicht wieder zu erkennen. Über 400.000 € hat die Welke-Gruppe in den Umbau, der eher zu einem Neubau geworden ist, investiert. Dabei orientierte sich das Unternehmen im Wesentlichen an das in der Branche viel gelobte architektonisch kühne Konzept, das im vergangenen Jahr im Zoo & Co. Welke-Markt in Dortmund umgesetzt wurde (vgl. pet 11/05). Unter der Leitung von Sabine Brill und Nicole Laumen arbeiten 21 Mitarbeiter in dem 2.800 m² großen Zoofachmarkt.
 
Eine schön dekorierte Kratzbaum-Ausstellung wie diese vermittelt Kompetenz.
Die Fassade, eine hellgraue Wellblech-Konstruktion, fügt sich trefflich ein in die post-moderne Umgebung des Duisburger Innenhafens, der in den zurückliegenden Jahren unter Anleitung des englischen Stararchitekten Sir Norman Foster zu einer attraktiven Speicherstadt entwickelt wurde. Im Inneren des umgestalteten, modern ausgestatteten Marktes setzt Welke, wie schon aus Dortmund bekannt, auf Glas und Stahl als wichtigste Baumaterialien, auf ein konsequent umgesetztes Vier-Farben-Leitkonzept, das den Kunden eine klar strukturierte Wegeführung bietet, und auf vielfältige Beleuchtungskörper, die dazu dienen, die gesamte Verkaufsfläche in helles Licht zu tauchen. Große Tierplakate signalisieren die Warengruppen und vermitteln mit flotten Sprüchen das Selbstverständnis des Marktes ("Riesige Auswahl und scharfe Preise"). Die Gleichförmigkeit der Regalgondeln wird immer wieder unterbrochen durch große Aktions- und Präsentationsflächen und durch verschiedene Überraschungsmomente. Ein solches sind riesige Baumstämme inmitten der Verkaufsfläche, an denen Glas-Behältnisse mit Nagern montiert sind. Dafür hat das Ladenbauunternehmen Theiling, das für die meisten der grandiosen Tierverkaufsanlagen im Markt verantwortlich ist, jeweils eine Alu-Rückwand für die Tierbehausungen erstellt, die in die Stämme verschraubt wurde. Eine große, von einer Steinmauer umgrenzte Spielfläche für Nager und andere Kleintiere, eine geschmackvoll eingerichtete Terrarienanlage, ein Leuchten-Center und eine mit Bastwänden umbaute Vogel-Anlage stellen weitere Sehenswürdigkeiten im Markt dar.
Für tolle Lichteffekte in der Aquaristikabteilung sorgt eine Spezialbeleuchtung am Beckenrand.
Wie bei Welke nicht anders zu erwarten, wurde auf die Gestaltung der Aquaristik besondere Sorgfalt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch