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Abwechslung ist gefragt

Die Liebe der Deutschen zu Nagetieren hält an. Vor allem im Premium-Segment und bei Snacks sieht die Heimtierbranche noch starke Umsatzpotenziale
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Mit einem Volumen von ca. 170 Mio. € hat der Nagerbereich das Vogelsegment längst hinter sich gelassen. Kleintiere wie Meerschweinchen und Kaninchen sind im Trend. Vor allem Familien mit Kindern gehören in Deutschland zu den Nagerhaltern. Ab einem Alter von 49 Jahren, so haben Marktforscher ermittelt, bricht dagegen die Kleintierhaltung völlig ab. Die Zahl der Kleintiere wird derzeit auf ca. 6,1 Mio. geschätzt. Dies sind über 1 Mio. mehr als noch vor fünf Jahren. Ob die Aufwärtsbewegung anhält, ist unter Experten umstritten. Was das Segment für die Heimtierbranche so interessant macht, ist der Wunsch der Nagerhalter nach permanenter Abwechslung. Angefangen von Kuschelrollen bis hin zu Nager-Tunneln aus Holz sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob aus Holz, Stroh oder Kunststoff.
Vor allem bei Kindern sind Nagetiere sehr beliebt.
Bei den Futtermitteln ist vor allem bei Snacks die Kreativität der Produktentwickler gefragt. Marktführer Vitakraft hat jetzt gerade eine neuartige „Pop& Corn“-Linie auf den Markt gebracht, Witte Molen stellte im Herbst Brötchen für Nager vor, und Quiko präsentiert seit kurzem eine Bisquit-Linie mit Gemüse bzw. Erdbeeren. Über ein großes Angebot an hochwertigen Nagerprodukten verfügt auch die belgische Firma Versele Laga, die unter der Marke „Prestige“ sowohl Komplettfutter als auch Belohnungsartikel präsentiert. Viele der im Markt angebotenen Snackprodukte sind Belohnungsartikel, die nicht nur Abwechslung in den Speiseplan bringen, sondern auch einen gesundheitlichen Nebeneffekt haben. Auch beim Komplettfutter wollen sich viele Nagerhalter nicht mehr mit dem Billigsten zufrieden geben. Da Hamster & Co. im Vergleich zu anderen Heimtieren nicht übermäßig viel fressen, ist die Kostenbelastung für ein qualitativ hochwertiges Futter auch nicht zu groß. Vor allem Naturprodukte, die kein Zucker, dafür aber gesunde Zutaten mit einem hohen Rohfaseranteil enthalten, sind gefragt. Das Angebot an Premium-Futtermitteln wächst und nimmt in den Regalen des Zoofachhandels immer mehr Platz ein. Der positive Nebeneffekt: Der Fachhandel hat sich damit qualitativ deutlich vom Lebensmittelhandel abgehoben, für den eine deutliche Ausweitung seines Sortiments angesichts der vergleichsweise geringen Umsatzvolumina eher uninteressant ist.
Die JR-Farm setzt bei der Präsentation ihrer Produkte Maßstäbe.
Ob ein Produkt Erfolg hat, hängt nicht nur von seinen Inhaltsstoffen, sondern – im Nagersegment noch mehr…
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