pet plus

Ein Wirbelwind aus dem Saarland

Er steht im „Who ist who“, zählt zu den kenntnisreichsten Zierfisch-Experten in Deutschland und betreibt im saarländischen Lebach auf 380 m² Fläche ein sehenswertes Fachgeschäft mit dem Schwerpunkt Aquaristik. Bernd Silbermann wurde nun in der Kategorie „unter 400 m²“ zum innovativsten Zoofachhändler des Jahres gewählt
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Seit über 35 Jahren ist Bernd Silbermann begeisterter Aquarianer. Als passionierter Taucher und Unterwasserfotograf kennt er beinahe die ganze Welt. Vor 16 Jahren hat der gelernte Einzelhandelskaufmann sein Hobby zum Beruf gemacht und eröffnete im Untergeschoss seines Eigenheims ein Aquaristik-Fachgeschäft. Mit über 300 bestückten Meer- und Süßwasserbecken wurde es rasch zu einer Anlaufstelle für Zierfischliebhaber aus dem gesamten Saarland. Auch Kunden aus dem nahen Frankreich, aus Luxemburg und selbst aus weiter entfernten Städten wie Kaiserslautern, Koblenz und Mayen sind keine Seltenheit. Ein Steuerberater hat ihn zu Beginn seiner Zoofachhändler-Karriere nach den Umsatzerwartungen für das erste halbe Jahr gefragt. Bernd Silbermann, der schon damals eher zur Bescheidenheit neigte, meinte: „So um die 1.500 DM.“ In Wirklichkeit wurden es dann allerdings 50.000 DM – eine Summe, die er Jahr für Jahr verdoppeln konnte. Trotz der schwierigen Konjunkturlage erwirtschaftet er auch heute noch deutliche Umsatzzuwächse.
In Lebach bietet Bernd Silbermann seinen Kunden Aquaristik der Spitzenklasse an.
Vor eineinhalb Jahren ist Bernd Silbermann in eine größere Immobilie an den Stadtrand von Lebach umgezogen. Nun kann er noch mehr wirbeln. „Nichts ist unmöglich“, so sein Leitspruch. Wöchentliche Importe aus der ganzen Welt sorgen für ein erstklassiges Angebot an Süß- und Meerwasserfischen sowie Niederen Tieren und Wasserpflanzen. Neu im Programm sind das komplette Nagersegment und eine Premium-Hundefuttermarke. In einer Außenanlage wird während der Saison ein großes Angebot an Gartenteichfischen präsentiert. Service total haben sich Bernd Silbermann und sein fünfköpfiges Team auch im neuen Geschäft auf die Fahne geschrieben. Sie bieten Becken in Sondergrößen und speziellen Formen an und richten regelmäßig Aquarien vor Ort ein. Sie bauen Garten- und Schwimmteiche, Wasserläufe, Felsformationen und erstellen die dazu nötige Technik. Sie betreuen Pflegeaquarien in der gesamten Umgebung, bieten Wassertests mit intensiver Nachbesprechung an, ferner einen stark genutzten Reparaturservice für Aquarientechnik. In Volkshochschulen und bei Vereinen referiert Bernd Silbermann regelmäßig über aquaristische Themen und über seine Forschungsexpeditionen, die ihn schon nach Ägypten, Thailand, Indonesien oder auf die Philippinen führten. Eine enge Zusammenarbeit besteht zu Kindergärten, für die Aquarien gesponsert werden, damit die Jungen und Mädchen schon früh mit der Aquaristik in…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch