pet plus

Einzelkämpfer aus Überzeugung

Zoofachhändler Stefan Mikulla will im kommenden Jahr in Alzey anstelle seiner beiden bestehenden Geschäfte einen neuen 600 m² großen Zoofachmarkt eröffnen
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Stefan Mikulla gilt als ausgewiesener Kenner der Heimtierbranche. Seit fast zehn Jahren betreibt er das 200 m² große Zoofachgeschäft Pet Shop Mikulla mit angeschlossenem Hundesalon. Nicht weit davon entfernt führt er ein weiteres 300 m² großes Fachgeschäft, Reitsport Pegasus, das sich ausschließlich auf Produkte rund um den Reitsport konzentriert. Neben Futtermitteln, Zubehör- und Pflegeprodukten wird auch Reiterkleidung angeboten. Nach langem Suchen hat Stefan Mikulla nun eine geeignete Fläche gefunden, wo er die beiden Geschäftsbereiche zusammenfassen kann. Ein weiterer Vorteil des neuen Standorts ist das zur Verfügung stehende große Angebot an Parkplätzen. In den kommenden Monaten soll der Umzug erfolgen. Die Baupläne sind bereits abgeschlossen.
Stefan Mikulla kennt den Handel und seine Gesetze.
Vor seinem Einstieg in den Zoofachhandel war Stefan Mikulla in einem Handelsunternehmen der Unterhaltungselektronikbranche tätig. Da ihm als Tierfreund eine möglichst optimale Pflege und Versorgung von Heimtieren schon immer am Herzen gelegen ist, war er stets ein kritischer Kunde des Zoofachhandels und wollte sich mit 0815-Produkten nicht zufrieden geben. Entsprechend engagiert und verantwortungsvoll geht er ans Werke, seit er selbst beruflich in der Heimtierbranche tätig ist. Und vor allem planvoll. Nach dem Motto „Wer nicht wirbt, stirbt!“ rührt Stefan Mikulla kräftig die Werbetrommel, um seine Marktposition ständig weiter zu verbessern. Regelmäßig schaltet er in den hiesigen Anzeigenblättern und in der Tageszeitung Werbung. Auch in dem überregionalen Tiermagazin „Tiermarkt“ ist der Pet Shop Mikulla präsent. Mit Anzeigen allein wird man jedoch nicht bekannt. Aus seinen langjährigen Erfahrungen im Einzelhandel weiß Stefan Mikulla, wie wichtig auch Mundpropaganda für den Erfolg eines Geschäfts ist. Entsprechend intensiv bemüht er sich, den Bekanntheitsgrad seiner Geschäfte bei Tierhaltern der Region ständig zu intensivieren. Vor allem mit Tiervereinen arbeitet er eng und kooperativ zusammen. Das ist oft mit sehr viel Mühe verbunden, doch es macht sich auf Dauer bezahlt, stellt Stefan Mikulla fest. Nur wenn man sich ein Netzwerk aufgebaut habe, so seine Erfahrung, habe man Erfolg. Dass er seit zehn Jahren keinen Urlaub mehr genommen hat, nimmt er klaglos hin.
Pet Shop Mikulla in Alzey: Auf 200 m² wird ein breites Sortiment angeboten.
Wer neue Kunden anlocken will, muss ihnen natürlich vor Ort auch einiges bieten können. Das ist bei Stefan Mikullas Geschäften…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch