pet plus

Futter im Fokus des Interesses

Alle Jahre wieder lädt Gimborn seine Fachhandelskunden zu einer Herbstmesse im Raum München ein. In diesem Jahr stand unter anderem das vor sieben Monaten in den Markt gebrachte Katzen-Trockenfutter im Mittelpunkt
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
GSP – so lautet die hausinterne Bezeichnung von „Gimpet Super Premium“. Weit über 1.000 Kunden haben GSP mittlerweile gelistet, deutlich mehr, als man am Firmensitz in Emmerich bei der Produkteinführung des Trockenfutters erwartet hatte. „Maßgeblich zu der positiven Entwicklung beigetragen haben vor allem die über 1.000 Beratungsgespräche im Fachhandel und der Besuch von über 100 Katzenausstellungen“, so Vertriebsleiter Horst Mennemann. „Mit unserem GSP hat der Fachhandel die wohl derzeit beste Marge in diesem Segment.“ Seiner Meinung nach habe aber auch der hohe Bekanntheitsgrad der Marke „Gimpet“ viel zu dem schnellen Erfolg beigetragen. Zwar sehe man das Trockenfutter noch im Marktaufbau, erwartet aber dennoch kurzfristig einen direkten Anschluss an die großen und länger etablierten Anbieter bzw. Marken in diesem Segment.
Spielerisch zu wertvollen Preisen konnten die Fachhändler kommen, wenn sie sich beim Memory-Spiel versuchten.
Den Kern des Erfolges sieht Horst Mennemann vor allem in der geringen Anzahl an Varietäten, die seiner Meinung nach 80 Prozent der gesamten Bandbreite der Ernährung von Katzen mit Trockenfutter abdecken. Dadurch könne der Fachhandel Ladenhüter und Probleme mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum vermeiden. „Die anderen 20 Prozent überlassen wir dabei gerne den Mitbewerbern“, so Horst Mennemann weiter. Eine Ausweitung des Konzeptes um eine Trockennahrung für Hunde ist bei Gimborn zwar im Gespräch, soll aber die nächsten zwei bis drei Jahre nicht kommen. Eine viel beachtete Neuheit dieser Herbst-Hausmesse war auch das neue Nagerfutter „Mix“, das zunächst in den Varietäten „Hamster“ und „Meerschweinchen & Kaninchen“ sowie dort noch in „Junior“, „Adult“ und „Light“ unterteilt angeboten wird. Für Horst Mennemann handelt es sich dabei um einen Umsatzbringer im Fachhandel, da die 800-g-Beutel einen Verkaufspreis von 2,79 € haben. Zudem stellen ihm zufolge die neuen Mischungen eine Abrundung des Gimborn-Nagersortiments dar. Dieses bestand bisher aus Snacks und Zubehör und wurde nun um Alleinfutter erweitert. Ein weiterer Schwerpunkt der Hausmesse war das Angebot an nunmehr 21 Verkaufs- und Zweitplatzierungsdisplays für den Fachhandel, die als wichtige Umsatzbringer im Hause Gimborn gesehen werden. Zwei neue Varietäten der Katzen-Nassfutterserie „Shiny Cat“ und größere Portionen der Hundepasten in Tuben waren nicht minder beachtete Neuheiten.
Auch das neue Nagerfutter „Mix“ stand im Mittelpunkt des Interesses auf der Münchener…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch