pet plus

Impulsgeber für die Branche

„Schnelligkeit ist kein Zufall, sondern intelligente Logistik“, lautet ein Leitsatz von Norbert Zajac. Für sein vorbildliches Handeln zum Wohle der Heimtierbranche ist er jetzt in Wiesbaden in der Kategorie „über 400 m²“ mit dem pet-Fachhandelspreis ausgezeichnet worden
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vor 30 Jahren startete Norbert Zajac in Duisburg mit einem kleinen Fachgeschäft. „Ich wollte anderen das Hobby der Tierhaltung und dessen Schönheit und Faszination nahe bringen“, sagt er im Nachhinein. Dass er mal namhafte Endverbrauchermessen veranstalten und das weltweit größte Zoofachgeschäft auf die Beine stellen würde, dürfte Norbert Zajac bei allem Planungsgeschick damals noch nicht geahnt haben. Ende der 80er Jahre nahm er an regionalen Aquaristikausstellungen teil, wie viele andere Zierfischliebhaber auch. Weil ihm das dortige Angebot zu dürftig war, fasste Norbert Zajac, ganz Selfmademan, erste Pläne, eine eigene, größere Ausstellung zu veranstalten. Im Oktober 1993 fand dann die erste Zierfische & Aquarium statt – ein Bombenerfolg. 42.000 Aquarianer füllten die Mercatorhalle in Duisburg. „Diese Veranstaltung hat auf Anhieb die Feuertaufe bestanden“, kommentierte das pet-Fachmagazin damals. An Kritik aus der Branche mangelte es allerdings schon damals nicht. Sie begleitete Norbert Zajac wie ein roter Faden durch sein Berufsleben. Norbert Zajac hat die Kritiker vielfach Lügen gestraft, weil er wie wenige in der Branche die Fähigkeit besitzt, aktuelle Trends rechtzeitig zu erfassen und sich mit weitblickendem Handeln darauf einzustellen. Sein gemütliches Auftreten sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Norbert Zajac wie nur wenige in der Branche über eine beachtliche Wendigkeit und Agilität verfügt. Eine weitere wichtige Voraussetzung für seinen beachtlichen Erfolg ist die Bereitschaft, nicht die Bodenhaftung zu verlieren und sich stets an den Bedürfnissen seiner Kunden zu orientieren.
Mit der Eröffnung eines über 6.000 m² großen Erlebnis-Zoofachgeschäfts erfüllte sich Norbert Zajac einen Lebenstraum.
Bisheriger beruflicher Höhepunkt war die Eröffnung des im November 2004 eröffneten Erlebnis-Zoofachgeschäfts in Duisburg-Neumühl – für ihn die Erfüllung eines Lebenstraums, wie er bekennt. „Bei uns stehen Freizeit, Erholung und Spaß im Mittelpunkt. Zoo Zajac stellt sich damit als eine Mischung aus Freizeitpark, Streichelzoo, Messe und Zoofachgeschäft dar“, charakterisiert Norbert Zajac das neue Geschäft. Auf über 8.000 m² zeigt Zoo Zajac über 270.000 Tiere in wunderschönen Verkaufsanlagen – eine große ganzjährige Werbeschau für das Hobby Heimtierhaltung. Neue Wege beschritt Norbert Zajac auch bei der Präsentation der Produkte. Sie sind nicht nach Warengruppen, sondern nach Lieferanten gegliedert, so dass Kunden beispielsweise Hundeleinen an drei…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch