pet plus

Mehr Emotionen zeigen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2005 war für die Heimtierbranche nicht einfach, aber auch die kommenden Jahre dürften kein Zuckerschlecken werden. Der renommierte Marktforscher Ulrich Eggert hat auf dem Heimtier-Kongress in Wiesbaden Auszüge aus dem neuen BBE-Vertriebsszenario 2015 vorgetragen und dabei in den kommenden Jahren für die Heimtierbranche magere Umsatzergebnisse zwischen -0,8 und + 2 Prozent vorhergesagt. Das Hauen und Stechen zwischen Discounter, Fachmärkten und anderen Vertriebskanälen wird weiter gehen, prognostiziert Ulrich Eggert. Und vermutlich an Intensität noch zunehmen.
Wenn der Zoofachhandel zu den Gewinnern von morgen zählen will, muss er mehr tun, als nur jammern und auf bessere Zeiten hoffen. Er muss sich qualitativ vom Wettbewerb abheben und den Kunden plausibel machen, warum sie bei ihm statt im Discounter einkaufen sollen.
Unternehmen wie Knauber, Kölle Zoo, Zoo Zajac, aber auch eine Einzelkämpferin wie Katja Heinrich vom Zooeck’la in Nürnberg haben auf dem Heimtier-Kongress eindrucksvoll dargelegt, dass der Fachhandel immer dann besonders erfolgreich agiert, wenn er sich auf seine Stärken besinnt. Im Klartext heißt das: Zwar Billigsortimente anbieten, aber ansonsten dem Preiskampf möglichst aus dem Weg gehen und statt dessen versuchen, die Kunden über Service und Fachberatung an sich zu binden.
Verschiedene Referenten haben in Wiesbaden darauf hingewiesen, dass der Zoofachhandel bei seinen Kunden noch viel zu wenig die Emotionen anspricht. Und das, obwohl der Heimtierbereich eine hochemotionale Branche darstellt. In dieser Beziehung herrscht wahrlich noch großer Handlungsbedarf.
Während der Sichtung möglicher Kandidaten für die pet-Fachhandelspreise, die in diesem Jahr erstmals verliehen wurden, habe ich landauf, landab viele Fachgeschäfte besichtigt. Das Ergebnis stimmte mich alles in allem optimistisch. Obwohl es im Zoofachhandel nach wie vor nicht wenige „schwarze Schafe“ gibt, überrascht doch die Zahl der hervorragenden Geschäfte. Zumeist handelt es sich bei den Betreibern um junge und ehrgeizige Unternehmer, die sich im Einzelhandel auskennen, ein Herz für Tiere haben und darüber hinaus gut mit Menschen umgehen können. Was sie mitunter auf die Beine stellen, ist sensationell. Bei so vielen preiswürdigen Kandidaten wurde die Wahl der Jury für die beiden innovativsten Zoofachgeschäfte 2005 (eines unter und eines über 400 m2) tatsächlich zur Qual. Mit Norbert Zajac und Bernd Silbermann wurden allerdings zwei Persönlichkeiten ausgezeichnet, die den Preis…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch