pet plus

Leichtes Besucherplus auf der Doppelmesse

Mit 472 Besuchern mehr als noch im Vorjahr zeigten sich die Verantwortlichen der Doppelmesse Aqua Fisch und Tier & Wir recht zufrieden. Im nächsten Jahr jedoch soll die Tier & Wir nur noch an zwei Tagen stattfinden
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Es ist rundum gut gelaufen“, so Veranstalter Norbert Zajac im Gespräch mit pet, nach der zweiten Auflage der Doppelmesse in der neuen Messe Friedrichhafen. Insgesamt 36.210 Besucher kamen in die neuen Messehallen, davon 3.200 am Donnerstag, 5.000 am Freitag, 13.900 am Samstag und trotz des starken Schneefalls am Morgen noch einmal 14.110 am Sonntag. So erwiesen sich bei mehreren Händlern Fische als Verkaufsrenner. Ein Händler musste sogar in der Nacht zum Sonntag den Bestand auf der Messe auffüllen und nahm dafür mehrere hundert Kilometer nächtliche Fahrstrecke in Kauf.
Kölle Zoo war in diesem Jahr nur mit einem Stand auf der Aqua Fisch vertreten und hinterließ damit auf der Tier & Wir eine Lücke.
Die Besucher der Doppelmesse kamen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – genau so, wie es die Messe Friedrichshafen wegen ihres Standorts auch erwartet. So berichtete ein Aquaristik- und Teich-Großhändler: „Jeder Zweite, der bei mir eine größere Summe Geld liegen ließ, sprach einen Schweizer Dialekt.“ Durchweg gute Stimmung also bei den Ausstellern der Aqua Fisch.
Gleich bei mehreren Händlern auf der Aqua Fisch war JBL mit seinem Sortiment untergekommen.
Kritik bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen kam jedoch auf, wenn es um die zwei Hallen der Tier & Wir ging: So herrschte am Donnerstag und Freitag zwischen den großzügigen Tiergehegen gähnende Leere. Zudem waren die nur wenigen Aussteller nicht optimal platziert, was die ganze Messe sehr unübersichtlich und unattraktiv wirken ließ. War zum Beispiel Kölle-Zoo im letzten Jahr mit je einem großen Messestand zentral in jeder Halle vertreten, beschränkte man sich in diesem Jahr auf die Aqua-Fisch-Halle. Während der Messe erfuhr Norbert Zajac im Gespräch mit zahlreichen potenziellen Ausstellern, dass insbesondere die kleineren Hersteller und Händler zwar gerne nach Friedrichshafen zur Tier & Wir gekommen wären, ihnen aber die vier Tage Messedauer zu lang sind, insbesondere was Hotelkosten und Arbeitszeit angeht. Daher wird im Hause Zajac nun darüber nachgedacht, die Tier & Wir im nächsten Jahr auf zwei Tage zu reduzieren. „Dieser Schritt würde zum einen die Tierpräsentation wesentlich erleichtern und auch das eigentliche Zielpublikum dieser Messe, die Familien mit Haustieren, direkter ansprechen“, so Norbert Zajac, „denn nur zehn Prozent aller Besucher der Tier & Wir waren am Donnerstag und Freitag da.“ Er erwartet bei der Einführung der Zwei-Tage-Messe eine Verdopplung der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch