pet plus

Geschäfte mit dem Nachbarn

Die jährlich stattfindende Fachmesse Dibevo Vakbeurs der holländischen Fachhandelsorganisation Dibevo wird auch für deutsche Heimtierfirmen immer interessanter
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Fast 4.000 Besucher kamen zur 65. Dibevo Vakbeurs in die Evenementenhal von Rijswijk, nahe Den Haag. Für die holländische Zoofachbranche ist es das wichtigste Ereignis des Jahres. Zwei weitläufige Hallen wurden mit rund 220 Ausstellern belegt. Als Veranstaltungstage wurden bewusst wieder Sonntag, Montag und Dienstag gewählt, um den zahlreichen kleineren Zoofachhändlern und den Einkäufern der zahlreichen Ketten einen Besuch gleichermaßen zu ermöglichen. Dementsprechend teilten sich dann auch die Besucherzahlen über die drei Tage auf: So kamen am Sonntag rund 1.900, am Montag noch mal 1.100 und am Dienstag schließlich 900 Besucher. Insbesondere der Sonntag wird noch vielen Ausstellern in Erinnerung bleiben, die von „unerwartet viel Betrieb“ und „pausenloser Beratung und vielen Aufträgen“ berichteten. Dabei hätte die Besucherzahl noch wesentlich höher ausfallen können. Denn die Dibevo-Fachhandelsorganisation hat lediglich jeweils zwei Personen ihrer Mitgliedsbetriebe freien Eintritt gewährt, um so die Kompetenz der Besucher hoch zu halten. Bei derzeit 1.520 Mitgliedern, davon 1.200 Zoofachgeschäfte, 160 Lieferanten sowie 160 Grooming-Studios und Pensionen, geht die Zahl der Besucher in Ordnung – insbesondere vor dem Hintergrund, dass es in Hardenberg im vergangenen Jahr noch rund 800 weniger waren. Als Trend der Messe wurde von vielen Ausstellern der Wunsch ihrer Kunden nach hochwertigen und exklusiven Produkten genannt. Passend dazu präsentierte das belgische Großhandelsunternehmen Flamingo erstmals das Hundezubehör des deutschen Herstellers Patentopet und die Terraristikprodukte des amerikanischen Herstellers Zoomed. Aber auch die Eigenmarke „PetPlus“ mit unter anderem Snack-, Streu-, Futter- und Zubehörartikeln wird nun immer weiter ausgebaut und soll nun gezielt auf dem deutschen Markt angeboten werden. Auch bei Smulders hat man ein Auge auf den deutschen Nachbarn geworfen: Mit der Unterstützung von Peter Münkenwarf will der holländische Großhändler einen eigenen Außendienst für Deutschland aufbauen. Viele deutsche Marken, darunter Vitakraft, JRS, Interquell und Bayer, wurden auf der Dibevo Vakbeurs durch holländische Importeure und Niederlassungen präsentiert. Allerdings stellten auch acht deutsche Unternehmen direkt aus: So war zum Beispiel Karlie Heimtierbedarf erstmals dabei. Denn man will nun mit einem holländischen Team, bestehend aus vier Außendienstlern sowie einem Country-Manager, auch in Holland einen deutlichen Marktanteil erzielen und sieht…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch