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Fachhandel verliert 6,7 Mio. € an Umsatz

Noch stärker als beim Hundefutter ist der Fachhandel im ersten Halbjahr 2007 beim Umsatz mit Katzennahrung eingebrochen. Rühmliche Ausnahme: Nassfutter.
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Der Markt für Katzennahrung umfasste nach Angaben von Information Resources (IRI) in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Umsatzvolumen in Höhe von 554,018 Mio. €. Das waren ca. 3,43 Mio. € weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Während der Lebensmittelhandel (LEH) seinen Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2006 um 3,25 Mio. € ausbauen konnte, büßte der Fachhandel zur gleichen Zeit an Umsatz 6,68 Mio. € ein. Die Rückgänge des Fachhandels trafen alle dort integrierten Vertriebskanäle, besonders stark allerdings die Bau- und Gartenmärkte, deren Umsatz von 14,35 Mio. € im Vorjahr auf 12,8 Mio. € in diesem Jahr schrumpfte. Im Lebensmittelhandel schnitten im Vergleich zum Vorjahr bei Katzenfutter vor allem die Verbrauchermärkte zwischen 2.500 und 4.999 m² überdurchschnittlich gut ab. Wichtigster Vertriebskanal im LEH bleiben die Discounter, die in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mit Katzenfutter einen Umsatz in Höhe von 183,579 Mio. € erzielten. Im Vorjahr waren es 183,53 Mio. €. Umsatzeinbußen erzielten als einziger Vertriebskanal im LEH nur die Supermärkte mit einer Verkaufsfläche unterhalb von 800 m². Fachhandel verliert stark bei Trockenfutter Deutliche Unterschiede lassen sich bei einer Analyse der verschiedenen Segmente feststellen. Danach verlor der Fachhandel an Umsatz ganz besonders stark beim Katzen-Trockenfutter (-4,59 Mio. €), aber auch deutlich bei Snacks (-2,23 Mio. €) und bei Katzenmilch (-1,45 Mio. €). Bei Nassfutter ist es dem Fachhandel dagegen im Untersuchungszeitraum gelungen, den Umsatz leicht von 53,845 Mio. € auf 54,138 Mio. € zu steigern. Besonders starkes Umsatzwachstum bei Katzen-Nassfutter konnte der kleinflächige Fachhandel erzielen. Er steigerte im ersten Halbjahr 2007 in diesem Teilsegment seine Erlöse von 5 Mio. € im Vorjahr auf jetzt 5,49 Mio. €. Der Landhandel sowie Bau- und Gartenmärkte dagegen verloren, der großflächige Zoofachhandel legte bei Nassfutter leicht zu. Der LEH erzielte in allen Warengruppen der Katzennahrung ein Umsatzplus, die Ausnahme stellte Nassfutter dar, wo die Erlöse im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum leicht zurückgingen. Bei Trockenfutter legte der LEH von 60,3 Mio. € auf 62,85 Mio. € zu. Vor allem Verbrauchermärkte zwischen 2.500 und 4.999 m², aber auch die Discounter gewannen überdurchschnittlich stark hinzu. Dieser Trend war auch bei Katzenmilch und den Snackartikeln feststellbar. LEH: Plus beim Umsatz – Minus beim…
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