pet plus

„Immer das günstigste Angebot“

Für Norbert Zajac stellt das Internet einen wichtigen Vertriebskanal dar. Um im Netz noch erfolgreicher agieren zu können, hat das Unternehmen kürzlich seinen Online-Shop neu gestaltet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Immer das günstigste Angebot“ (PDF-Datei) Betreiber des weltgrößten Zoofachgeschäfts, renommierter Versand-händler, Veranstalter von Heimtier-Fachausstellungen – da Zoo Zajac gleich auf mehreren Hochzeiten tanzt, ist das Internet für die Firma wie kein anderes Medium geeignet, ihren Bekanntheitsgrad im In- und Ausland weiter zu steigern. Ein nicht geringer Anteil der Internetseiten dient deshalb auch der eigenen Darstellung und der Information über die unterschiedlichen Firmenangebote. Doch auch als Vertriebskanal ist das Internet für Zoo Zajac nicht zu unterschätzen. Über 23.000 Produkte vertreibt das Unternehmen über seinen Online-Shop. Am weitaus gefragtesten ist die Aquaristik. Auf sie entfallen laut Norbert Zajac ca. 60 bis 65 Prozent des Gesamtumsatzes, gefolgt von der Terraristik mit einem Umsatzanteil von etwa 25 bis 30 Prozent. Dass die Produktgruppen Hund, Katze, Nager und Vogel dagegen im Online-Shop von Zoo Zajac nur eine geringe Rolle spielen, hängt damit zusammen, dass sie mittlerweile in dem jährlich in einer Auflage von 250.000 Exemplaren veröffentlichten Katalog des Unternehmens überhaupt nicht mehr aufgeführt, also auch nicht mehr beworben werden. Da Zoo Zajac als Aquaristikspezialist einen hervorragenden Ruf genießt, verkauft er im Netz allerdings Produkte, die sich in einem durchschnittlichen Fachgeschäft wesentlich langsamer drehen. Ein gutes Beispiel stellen Teichmuscheln dar, von denen Zoo Zajac in der Woche ca. 1.000 vertreibt. Davon können andere Fachgeschäfte nur träumen! Änderungen im Online-Shop Mit einem umfassenden Relaunch hat Zoo Zajac in den zurückliegenden Wochen seinen Online-Shop wesentlich übersichtlicher und moderner gestaltet. Auch die Präsenz in den führenden Suchmaschinen wurde verbessert. Ohne langes Klicken findet der Kunde die von ihm gesuchte Tierrubrik, von der aus er schnell bei den verschiedenen Produktgruppen landet. Weil die meisten Internet-Käufer auf Schnäppchen aus sind, werden die aktuellen Top-Angebote und Sonderaktionen besonders hervorgehoben. Um gegen die preisaggressive Konkurrenz im Netz gewappnet zu sein, bietet Zoo Zajac seinen Kunden an, jedes Sonderangebot von Neu-Produkten aus dem Internet, aus Katalogen oder aus Prospekten anderer Händler ebenfalls anzubieten. Das Motto: Zoo Zajac hat immer das günstigste Sonderangebot. Einzige Voraussetzung: Das Angebot muss der Kunde in Papierform oder als PDF-Datei vorlegen können. Um alle Anfragen von Kunden schnell und fachkompetent…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch