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Zukunftsweisend arbeiten mit Pflegeverträgen

Der Verkauf schöner und aufwendiger Naturaquarien wird schwieriger,
nicht zuletzt auch wegen der immer stärkeren Zuwendung des Handels hin zu minimierten Aquarienlösungen als Wohnaccessoires. Aquaristikprofi Steffen Rothe weiß, wie eine Trendwende zu erreichen ist.
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WBA-Aquaristik in Rinteln arbeitet seit sechs Jahren erfolgreich mit der italienischen Marke Elos zusammen. Für das Ladengeschäft konnte auf dieser Basis ein völlig neuartiges Konzept erstellt und umgesetzt werden. Ein wesentlicher Bestandteil dessen ist es, Kunden und Besucher gleichermaßen für das Hobby Aquaristik zu begeistern. Dazu werden mittlerweile 17 Süß- und Seewasser-Schauaquarien gezeigt, die von Serienmodellen bis hin zu exklusiven Designaquarien reichen. Erreicht wurde, dass das Bewusstsein der Kunden und Besucher von einer Verbrauchermentalität in Begeisterungsfähigkeit bis hin zum Wecken von Begehrlichkeiten transformiert werden konnte. Aquarien werden dann nicht mehr nur als Kostenfaktor oder in einer minimalisierten Variante als Einstiegsversuch wahrgenommen. Vielmehr werden sie auch von ausgewiesenen Nichtaquarianern als Möglichkeit gesehen, die Wohn- und Arbeitsbereiche attraktiver zu gestalten und vom Erlebniswert her deutlich zu bereichern. Kompetenz durch Betreuung Genau diese Einstellung wird von WBA in Rinteln als Grundlage dafür genutzt, den Kontakt zu ernsthaften Interessenten enger zu gestalten, um die jeweiligen individuellen Wünsche und emotionalen Besonderheiten detailliert heraus zu arbeiten. Oft wird dafür ein Vorort-Termin arrangiert, um auch die Machbarkeit und Stimmigkeit eines Vorhabens gemeinsam abzustimmen. Zahlreiche Besuche dieser Interessenten im Geschäft tragen ein Übriges dazu bei, dass auch das Potenzial des Geschäftes für die Durchführung des Vorhabens vom Interessenten erkannt und geschätzt wird. Auf der Basis des vom Geschäft zunächst erstellten Angebotes wird dieses in einen Kaufvertrag umgewandelt. Der Kunde kennt demzufolge nicht nur die Ausstattungsmerkmale und den Preis seines Objektes, sondern wählt auch aus Optionen, wie zum Beispiel: l Layouterstellung gemäß den gestalterischen Wünschen in Verbindung mit dem gewünschten Fischbesatz; l Kostenpflichtige Einrichtung und Pflege des Aquariums während der so genannten Einlaufphase von ca. sechs bis sieben Wochen; l Aufstellen des gesamten Aquariums und Wiederinbetriebnahme direkt beim Kunden; l Unterweisung und Anleitung bei den erforderlichen Pflegemaßnahmen vor Ort (zweimal in vier Wochen); l Kompletter Pflegeservice nach Aufstellung beim Kunden, natürlich voll kostenpflichtig. Somit erwirbt der Kunde nicht nur ein „Wertobjekt Aquarium“, sondern er wird vom Geschäft in die Lage versetzt, zum…
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