pet plus

Attraktives Zusatzgeschäft

Garnelen und Krebse sind zwar in der Aquaristik gerade einmal für knapp 1 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich. Trotzdem haben sich die putzigen Krabbeltiere im Fachhandel inzwischen zu kleinen Stars entwickelt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Attraktives Zusatzgeschäft (PDF-Datei) Lange Zeit haben Garnelen und Krebse nur ein Schattendasein in der Aquaristik gefristet. Das ist jetzt anders. Seit viele Zierfischliebhaber entdeckt haben, dass die kleinen Tiere nicht nur schön anzusehen und ihre behutsamen Bewegungen äußerst interessant zu beobachten sind, sind Garnelen und Krebse auch im Zoofachhandel nicht mehr wegzudenken. "Der Aquaristikbranche tut es sehr gut, dass der Fokus nicht mehr nur auf Zierfischen, sondern auch auf anderen Tieren liegt. Damit können für das Hobby neue Freunde gewonnen werden", sagt Koord Janssen, Direktor für das globale Marketing bei Tetra. Eine Meinung, der sich Johannes Spahn, Marktleiter bei Kölle Zoo Karlsruhe, bedenkenlos anschließt: "Garnelen & Co. bilden ein tolles Zusatzgeschäft in der Aquaristik, besonders da sich viele Neueinsteiger für das Hobby begeistern lassen." Fester Bestandteil im Kinderzimmer Vor allem bei jungen Familien mit Kindern sind die kleinen Tiere im Trend. Becken mit Garnelen und Krebsen sind bereits in vielen Kinderzimmern fester Bestandteil der Einrichtung. Nicht ohne Grund: Die Tiere sind im Vergleich zu Fischen recht leicht zu halten, viele Kids sind von den kleinen Krabblern fasziniert. Bernd Schmölzing, Geschäftsführer der Firma EFS, führt schon seit zwölf Jahren Garnelen und Krebse. Mit derzeit über 40 verschiedenen Arten, die er vor allem aus Thailand und Singapur bezieht, zählt er zu den führenden Anbietern in Deutschland. Nach seinen Beobachtungen sind im Bereich Garnelen und Krebse vor allem kleine Zoofachgeschäfte sehr engagiert - Geschäfte, "bei denen der Chef stark dahinter steht", so Bernd Schmölzing. Neben den Tieren bietet EFS auch selbst gebaute kleine Aquarien und Wurzeln fürs Aquarium an, allerdings auch eigenen Garnelen-Verkaufsanlagen. Auch für die Fachhandelsgruppe Zoo & Co. sind die Wirbellosen zu einem interessanten Bereich geworden. Auf deren Internetseite werden die wichtigsten Arten detailliert mit Bildern vorgestellt. Nicht nur das: Zoo & Co. hat zusammen mit Tetra ein Aquarienset für Garnelen entwickelt, das extra auf die Bedürfnisse der gepanzerten Aquarienbewohner zugeschnitten ist. "Seit ein bis zwei Jahren beschäftigen wir uns damit sehr intensiv. Ich denke, dass dieser Bereich seinen Höhepunkt noch längst nicht erreicht hat", meint Zoo & Co.-Systemleiter Frank Stratmann. Das glaubt auch Thomas Brill, Geschäftsführer von Zoo & Co. Welke. Seit über einem Jahr werden in allen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch