pet plus

Erlebnis-Show mit vielen Innovationen

Erstmals veranstaltete Hagen seine Show in einem Urlaubs- und Vergnügungspark. Der organisatorische Aufwand war enorm, doch das Unternehmen könnte mit seinem Ansatz zum Trendsetter in der Heimtierbranche werden.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Erlebnis-Show mit vielen Innovationen (PDF-Datei)
Der Center Parcs Bispinger Heide ist ein Erlebnisparadies für jung und alt. Idyllisch inmitten der Lüneburger Heide gelegen, bietet der Vergnügungspark auf 85 ha Fläche vielfältige Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten in beeindruckenden Erlebniswelten. Mit der Einbindung einer Händlermesse in eine international erfolgreiche Ferienlandschaft betrat Hagen Neuland. Dahinter stand die Idee, der Branche eine attraktive Alternative zum herkömmlichen, zur Außenwelt abgeschiedenen Messebetrieb zu bieten. Mit schön eingerichteten Aquarien und Terrarien wurde den Urlaubsgästen im Center Parcs die Faszination des Hobbys Heimtier näher gebracht. In einer sechsmonatigen Planungsphase galt es, die gesamte Show- Logistik in die Organisation eines Center Parcs einzupassen, die durch den allwöchentlichen einrückenden Urlaubsstrom naturgemäß nur begrenzt flexibel sein kann. Mit knapp 2.000 m² Ausstellungsfläche, die in den großen Sportbereich des so genannten Market-Dome-Komplexes gelegt wurde, war die diesjährige Show die größte und aufwändigste in der Firmengeschichte. Im Vorfeld hatte das Hagen-Team viele Problemstellungen zu lösen, organisatorische Besonderheiten zu berücksichtigen und allerlei mögliche Unwägbarkeiten, etwa durch das Wetter bedingt, in Betracht zu ziehen. Ein 25-köpfiges Team verarbeitete vor der Show in nur fünf Tagen Aufbauten, Präsentations- und Werbematerial sowie Ware in einem Gesamtumfang von 15 Container-Brücken. Allein 120 Außenschilder – Wegweiser oder große Übersichtskarten – wurden vom Messeteam im gesamten Park aufgestellt, um den schnellsten Weg zur Show zu zeigen. Des Weiteren wurden viele Schilder für den Innenbereich des Center Parcs platziert, um den Weg zwischen Ausstellung und Seminaren, Kinderbetreuung und dem temporär eingerichteten Internet-Café zu weisen. Die aufopferungsvolle Mühe, für die sich das Planungs- und Aufbauteam ein ganz großes Kompliment verdiente, sollte sich lohnen: 1.360 begeisterte deutsche und 72 ausländische Gäste wurden auf der Show begrüßt. Die meisten Besucher verbrachten die gesamte Showdauer im Park und übernachteten in Bungalows oder in dem Center Parcs eigenen Hotel. Ein Höhepunkt der Show stellte nach Einschätzung vieler Besucher der Brasilianische Abend am Messe-Freitag dar. Nach einem großen Abendessen im Market Dome geleitete eine brasilianische Tanz- und Akrobatik-Truppe die ca. 1.000 Gäste in die Wasserwelt Aqua Mundo, die den Gästen bis…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch