pet plus

Erste Adresse für hochwertige Fashion-Marken

Wenn es um Haute Couture und edles Zubehör für Hunde geht, zählt Koko von Knebel in Europa zu den führenden Anbietern.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Erste Adresse für hochwertige Fashion-Marken (PDF-Datei)
Vor allem „aus Spaß an der Freude“ hat Friederike de Jong von Knebel vor vier Jahren eine Ladenkette gegründet, die inzwischen fünf exklusive Hundeboutiquen in Kiel, Hamburg, Berlin, Düsseldorf und auf Sylt umfasst. Eine weitere Expansion wird zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht forciert. Nur wenn ein Standort 100-prozentig stimme, könne sie sich in einigen anderen Städten noch Geschäfte vorstellen, betont sie. Zu ihrem Unternehmenskonzept gehört, Life-Style-Boutiquen nur in exklusiven Innenstadtlagen zu eröffnen. So befindet sich ihre Hundeboutique in Berlin direkt neben dem von vielen Prominenten hochgeschätzten Haarstudio von Udo Walz, der mit seinem Hund Oscar öfters auch mal persönlich bei Koko von Knebel vorbeischaut. In Hamburg und Düsseldorf liegen die Geschäfte direkt neben Chanel-Filialen. In solch einer Umgebung geben die Kunden gewöhnlich mehr Geld für ihre Tiere aus als an einem Standort irgendwo auf der Grünen Wiese, wo die Nachbarn Aldi, Kik und Praktiker heißen. „Every dog is a star... und darum hat Ihr treuer Begleiter auch etwas Luxus verdient“, wird im Internet die Philosophie des Unternehmens auf den Punkt gebracht. Handgefertigte Leberwurstkekse der Hamburger Konditorei Weber gehören ebenso dazu wie hochwertige Hundebetten mit anti-allergenen Matratzenkernen und edle, aus hochwertigen Materialien gefertigte Design-Näpfe. Friederike de Jong von Knebel selbst ist schon von Kindesbeinen an großer Hundefan. Zwölf Hunde leben in der Villa Martius in Kiel, wo sich auch der Firmensitz befindet, wie im Paradies. Weil sie sehr tierlieb ist, legt sie besonders viel Wert darauf, nur Produkte zu vertreiben, die Tieren keinen Schaden zufügen. Zum Beispiel Schirme für Hunde, wie sie derzeit angeboten werden, lehnt sie wegen der damit verbundenen Verletzungsgefahr ebenso ab wie Schicki-Micki-Produkte, die für einen Hund weniger Lust als Qual verursachen. Von Anfang an vertreibt Koko von Knebel Hundezubehör auch über einen Online-Shop – „eigentlich ohne große Leidenschaft“, wie Friederike de Jong von Knebel einräumt. Viel wichtiger sei ihr, dass Hundehalter, die etwas Besonderes für ihren Vierbeiner suchen, das in ihren Geschäften gebotene ganz spezielle Einkaufserlebnis kennen lernen und auch die dort gebotene kompetente Beratung in Anspruch nehmen. Doch der Online-Shop hat den Bekanntheitsgrad der Firma ebenso wie ihre häufige Präsenz in den Medien in nur kurzer Zeit im In- und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch