pet plus

Handel steht vor starken Umwälzungen

Die Handelslandschaft in der Schweiz steht derzeit vor großen Veränderun-gen. Auch die Heimtierbranche wird davon geprägt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Handel steht vor starken Umwälzungen (PDF-Datei) Nachdem in diesem Jahr der Hard-Discounter Aldi bereits an den Start gegangen ist, steht nun in den kommenden Monaten auch der Markteintritt von Lidl bevor. Wie die deutsche „Lebensmittelzeitung“ kürzlich schon berichtet hat, reagiert der Schweizer Handel überaus nervös und droht der Industrie Sanktionen an, wenn sie Lidl beliefern wird. Eines ist klar: Das Preisniveau wird mit dem Markteintritt immer neuer Discounter weiter sinken. Viele Schweizer Handelsketten haben sich darauf eingestellt und setzen sich mit Preissenkungen gegen die deutschen Discounter zur Wehr. Gespannt darf man vor allem sein, wie sich der von Migros mehrheitlich übernommene einheimische Discounter Denner verhalten wird. Der Heimtierbereich ist zwar im Wettbewerb der großen Ketten nur ein vergleichsweise bedeutungsloser Nebenschauplatz. Dennoch arbeiten derzeit sowohl die Migros als auch Coop intensiv an einer Optimierung ihres Tiernahrungssortiments, um Marktanteile, die in den vergangenen Jahren an den Fachhandel verloren gegangen sind, schleunigst wieder zurückzuholen. Vor allem eine stärkere Profilierung im margenstarken Premium- und High-Premium-Segment haben sich die beiden Unternehmen auf die Fahnen geschrieben. Konsolidierung im Fachhandel Auch im Fachhandel schreitet die Konsolidierung weiter voran. Nach der Übernahme der My Friends AG mit 13 Filialen baut die Qualipet-Gruppe, unumstrittener Marktführer im Fachhandel, ihre Position weiter aus. Das Unternehmen verfügt nun über 70 Standorte, plant aber auch in Zukunft weitere Outlets. Im Vordergrund der kommenden Monate wird allerdings erst einmal die Integration der übernommenen My-Friends-Märkte stehen. Nach dem jüngsten Coup von Qualipet darf man auf eine Reaktion des Mitbewerbers Fressnapf gespannt sein. Die Pet Vision AG in Dietikon ist in der Schweiz für die Geschicke von Europas größter Fachhandelskette verantwortlich. Derzeit betreibt das Unternehmen 26 Standorte. In den vergangenen Monaten ist die Expansion nicht mehr fortgesetzt worden, weil sich, wie man hört, die Suche nach geeigneten Standorten als sehr schwierig erweist. Während der Wettbewerb zwischen den beiden führenden Fachhandelsketten an einzelnen Standorten schon heftige Ausmaße angenommen hat, gehen die unabhängigen Fachgeschäfte ruhig ihrem Geschäft nach. Mit Fachberatung und ausgefallenen Sortimenten ist es den meisten von ihnen gelungen, sich trotz immer neuer Konkurrenz durch Bau- und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch