pet plus

Kasseler Neuheitenbörse

Viel Neues auf der Zooevent: Die pet-Redaktion setzt die Produktschau zur Fachmesse, die in pet 10/2007 bereits begonnen wurde, nun weiter fort.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Kasseler Neuheitenbörse (PDF-Datei)
Söll verblüfft die Branche Viel Aufmerksamkeit hat Söll auf der Zooevent mit der Markteinführung seiner neuen Linie „Organix“ erzielt. Bei dieser Marke, deren Produktionsweise auch patentiert wurde, handelt es sich um ein völlig neues Premium-Futtermittel für Zierfische. Das Besondere daran: Anstelle von Fischmehl enthalten die Produkte als Hauptzutaten zum Beispiel Lachs, Hering, Heilbutt, Shrimps und handgeernteten Kelp aus den nährstoffreichen Gewässern Alaskas. „’Organix’ entspricht einer Bio-Marke, weil sie aus unbelasteten Rohstoffen besteht, die frisch verarbeitet werden“, erklärt Söll-Geschäftsführer Thomas Willuweit. Das hat auch beträchtliche Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Futters: Nach Angaben von Söll enthalten die Produkte erstklassige Proteine, immunsystemstärkende ungesättigte Fettsäuren, natürliche Spurenelemente, Pigmentbausteine und ein hohes Maß an Vitaminen, aber weniger Phosphat, weniger Ammoniak, weniger Rohasche, weniger Rohfaser, essenzielle Omega-3-und-6-Fettsäuren. Sie zeichnen sich, so Söll, durch bessere Verdaulichkeit aus. Die Futtermittel-Linie umfasst 14 Sorten, darunter Flockenfutter und Pellet-Futter und Tabletten. Hersteller von „Organix“ ist die amerikanische Firma Omega Sea, die sich auf das Gebiet Frischfisch spezialisiert hat. Söll wird die Marke exklusiv in Deutschland und Frankreich vertreiben, darüber hinaus aber auch in Österreich und in der Schweiz. Verantwortlich für Design und die strategische Planung des neuen Geschäftsbereichs zeichnet übrigens die Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby. JR Farm führt Bio-Linie ein Die JR Farm hat eine Bio-Linie mit Hauptfuttermittel und Snacks für Nager und Kaninchen herausgebracht. „Bio Line“ wurde zusammen mit Tierärzten und Biologen entwickelt und enthält laut Unternehmen weder Pestizide noch künstliche Düngemittel, gentechnisch veränderte Lebensmittel, künstliche Aromen oder chemische Farb-, Geruchs- oder Konservierungsstoffe. Als zertifizierter Hersteller von Bio-Heimtiernahrung garantiert das Unternehmen, dass alle Mischungen zu 100 Prozent aus streng kontrollierten biologischen Anbau-Rohstoffen bestehen. Das Risiko einer allergischen Reaktion auf anorganische Stoffe im Futter sei dadurch minimiert, so die JR Farm. Als Zutaten wurden nach Angaben der JR Farm nur ausgesuchte, von Hand verlesene Naturprodukte verwendet. Durch den Zipp-Verschluss an der Verpackung bleibe die Frische erhalten. Die Verkaufspreise…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch