pet plus

Zwei Tage Messespaß

Viele Besucher, interessante Neuheiten und eine gute Atmosphäre: so machte die Zooevent in Kassel richtig Spaß.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Zwei Tage Messespaß (PDF-Datei) Schon am Morgen herrschte vor den Informationsschaltern der Fachhandelskooperationen Sagaflor und Egesa-Zookauf reger Andrang. Der Besucheransturm hielt bis zum Spätnachmittag an, flaute dann etwas ab und setzte sich am kommenden Tag bis kurz vor Messe-Ende nahtlos fort. Im ganzen sind auf die Doppelmesse 4.724 Besucher gekommen - 66 mehr als im Vorjahr. Registriert wurden 885 Mitgliedsfirmen mit 2.855 Besuchern und 635 Gastbetriebe mit 1.869 Besuchern. Die starke Nachfrage aus dem Zoofachhandel war deshalb überraschend, weil das Wetter am Messe-Wochenende eher zu einem Spaziergang in der freien Natur als zu einem Gang durch die Kasseler Messehallen eingeladen hat. Zudem fand in Dortmund parallel zur Zooevent die Ausstellung Hund & Pferd statt, die ebenfalls von vielen Fachhändlern gerne besucht wird. Kein Zweifel: In Interzoo-freien Jahren ist die Zooevent ein wichtiger Branchentreffpunkt, der auch als Neuheitenbörse vielfach genutzt wird. Trotzdem fehlten in diesem Jahr einige bekannte Namen. Weder Gimborn noch Paulchen Heimtierbedarf, Bewital und Wolfram Haupt waren in Kassel mit eigenen Ständen vertreten. Besucher und Aussteller sehr zufrieden Dennoch zeigen echte Innovationen, wie sie jetzt etwa - um nur wenige Namen zu nennen -Soell, Bosch Tiernahrung oder die JR Farm vorgestellt haben, dass die Zooevent in der Heimtierbranche über großes Ansehen verfügt. Das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage von PETonline, die eine große Zufriedenheit sowohl der Besucher als auch der Aussteller registrierte. Im zurückliegenden Jahr, als nur ein halbes Jahr vor der Zooevent zur Interzoo eingeladen worden war, war die Zahl der mit der Kasseler Messe Unzufriedenen deutlich höher gewesen. Neben interessanten Neuheiten (vgl. Berichte in pet 10/2007 und auf Seite 30 dieser Ausgabe) wurde natürlich auch viel über aktuelle Branchenereignisse gesprochen. Die drastischen Preiserhöhungen bei Rohware und Energie waren ebenso ein Thema wie der jüngste Vorstoß der Tierschutzorganisation Peta gegen den Zoofachhandel oder die derzeitige Branchenentwicklung. Neben dem Verkaufen, dem Informieren und dem Plausch am Rande kam auch das Feiern nicht zu kurz. Über 800 Besucher sorgten für gute Stimmung in der Stadthalle Baunatal, wo auch in diesem Jahr die Messefeier über die Bühne ging. Fast alle sind glücklich Über 90 Prozent der Besucher und Aussteller waren mit der Zooevent zufrieden. Dies ist das Ergebnis einer PETonline-Befragung vom…
Zur Startseite
Lesen Sie auch