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Die Macht der Innovation

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Trotz eines bestenfalls durchwachsen verlaufenen Geschäftsjahres sind die Zukunftsperspektiven für die Heimtierbranche nicht schlecht. Das Hobby Heimtierhaltung erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Und da Heimtiere immer stärker in die Rolle von Familienmitgliedern schlüpfen, dürfte die Bereitschaft der Halter, ihre Lieblinge auch künftig mit hochwertiger Kost und hübschem Zubehör zu verwöhnen, in Zukunft eher noch zunehmen. Wie auf dem Heimtier-Kongress in Wiesbaden in einigen Vorträgen immer wieder durchschimmerte, ist die Branche innovativer als ihr Ruf. Es kann auch kein Zufall sein, dass auf dem zeitgleich stattgefundenen Handels-Kongress mit Kölle Zoo ausgerechnet ein Unternehmen aus der Heimtierbranche mit dem begehrten Innovationspreis ausgezeichnet wurde. Hut ab! Die Heimtierbranche stellt einiges auf die Beine, wenn sie will. Sicher, vielen Betrieben aus der Heimtierbranche fällt noch immer nichts Besseres ein, als sich mit immer neuen Tiefstpreisen zu bekriegen. Das hat auf Dauer keine Zukunft, weil es gerade im Internet-Zeitalter immer Unternehmen geben wird, die Produkte zu noch günstigeren Preisen anbieten. Viele Unternehmen - im Handel wie in der Industrie -- haben diese Lektion gelernt. So kommt es, dass es mittlerweile eine immer größer werdende Anzahl an Firmen gibt, die sich darauf konzentrieren, auf aktuelle gesellschaftliche Trends angemessen zu reagieren und durch innovative Produkte immer wieder Impulse in der Branche zu setzen. Auch der Zoofachhandel bleibt in seiner Entwicklung nicht stehen. Das beweisen unter anderem Neueröffnungen wie Zoo & Co. und Kölle Zoo in Frankfurt sowie Fressnapf XXL in Krefeld, aber auch kleinere Geschäfte wie die Kleine Tierwelt in Hagen (pet 7/8) oder Bell Amis in Düsseldorf (Bericht in dieser Ausgabe). Im Unterschied etwa zur Baumarktbranche, wo die führenden Handelsketten sich fast nur noch über den Preis definieren, ist die Heimtierbranche bunt und vielfältig geworden. Parallel zu den führenden Fachhandelsketten haben sich in den zurückliegenden Jahren nämlich auch viele Spezialisten herausgebildet, die erfolgreich und konsequent Nischen bearbeiten und mit einer Vielzahl von Serviceleistungen sowie einem ausgefallenen Sortiment ihre Klientel bedienen. In diesem Gebiet tummeln sich übrigens viele der oft vorschnell tot gesagten Einzelkämpfer. Es wäre schön, wenn 2008 im Zoofachhandel das Spektrum der Möglichkeiten in der Heimtierbranche noch breiter würde. Nicht Geiz ist geil, sondern…
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