pet plus

Großes Umsatzpotenzial bei Snacks

Belohnungsartikel in Herzform, Snacks aus geraspeltem Fischfilet und Holistik-Trockenfutter in Premium-Qualität - Vielfalt ist Trumpf, wenn es um das Wohl von Deutschlands beliebtestem
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Dopwnload: Großes Umsatzpotenzial bei Snacks (PDF-Datei)
Zwischen Oktober 2005 und September 2006 sind in Deutschland mit Katzenfutter 1,137 Mrd. € erwirtschaftet worden. Im Gesamtjahr 2005 hatte der Markt erst ein Volumen in Höhe von 1,103 Mrd. € umfasst. Da in den zurückliegenden Jahren die Zahl der Stubentiger stetig gewachsen ist, rechnen Marktkenner auch in naher Zukunft nicht mit einem Ende des Wachstums bei Katzenfutter. Über zwei Drittel des Umsatzes entfallen auf Nassfutter, nur ca. 20 Prozent auf Trockenfutter. An dieser Marktkonstellation dürfte sich auch in den kommenden Jahren nur wenig ändern. Vor allem im Zoofachhandel verzeichnet allerdings Trockenfutter ein überproportionales Wachstum. Entsprechend schnell wächst auch die Zahl der Neuheiten in diesem Teilsegment, wie die Produktschau ab Seite XX eindrucksvoll zeigt. Der Erfolg der neuen Masterfoods-Marke "Perfect Fit" zeigt, dass Katzentrockenfutter-Produkte in Premium-Qualität mehr und mehr auch im Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten Einzug halten. Auffallend ist, dass die Auswahl an Futtermitteln in allen Vertriebskanälen immer größer wird. Produkte, die auf den Lebenszyklus einer Katze abgestimmt sind, gibt es in den Regalen des Fachhandels schon seit einigen Jahren. Hinzugekommen sind in den zurückliegenden Jahren allerdings auch Nahrungsmittel für bestimmte Katzenrassen und Größen sowie Spezialitäten und Funktionsfutter. Mehr noch als bei Hundefutter ist eine edle Verpackung maßgeblich für den Erfolg der Katzennahrung. Der Grund: Katzenhalter sind noch stärker als Besitzer von Hunden bereit, beim Futter zu experimentieren und auch mal spontan zu einem bisher unbekannten, aber optisch attraktiv aufgemachten Produkt zu greifen. Nicht immer wird jedoch die Experimentierfreude der Katzenhalter von ihren vierbeinigen Lieblingen honoriert: Stubentiger sind nun einmal eigenwillig, und wenn ihnen der Geruch eines Futters nicht zusagt, lassen sie es einfach im Napf liegen - mag es auch noch so teuer gewesen sein. Der Trend zu Premium und zunehmend auch zu Bio darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Futtermittel im Preiseinstiegsbereich nach wie vor sehr gefragt sind. Vor allem Anbieter von Handelsmarken profitieren davon. Allein auf die Discountkette Aldi entfällt nach Angaben des Marktforschungsinstituts Information Resources (IRI) beim Katzenfutter ein aktueller Marktanteil von 16 Prozent. Während Katzenfutter in Dosen weiterhin an Marktbedeutung verliert, sind…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch