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Liegt es an den ungewöhnlich hohen Temperaturen im Januar, die Frühlingsgefühle aufkommen ließen? Oder an dem nicht mehr zu verkennenden Aufschwung der deutschen Wirtschaft? Seit einigen Monaten jedenfalls geht ein Ruck durch die Heimtierbranche. Das zeigt sich besonders deutlich an der stark gewachsenen Bereitschaft des Zoofachhandels, in neue Standorte zu investieren. Nicht nur Ketten wie Fressnapf und Das Futterhaus expandieren, sondern auch unabhängig operierende Zoofachhändler suchen ihr Heil in der Offensive. Ein erster Neueröffnungsboom war schon im vorigen November und Dezember festzustellen. Doch auch im März und April werden weitere neue Zoofachmärkte an den Start gehen. Und schenkt man den führenden Kennern der Branche Glauben, geht die Expansion im Lauf des Jahres unverdrossen weiter.Der Wettbewerb wird dadurch an einigen Standorten weiter zunehmen. Es bleibt nur zu hoffen, dass im Kampf um die Gunst der Kunden nicht wieder leichtfertig der Preishammer gezückt wird. Der Zoofachhandel braucht eine Auseinandersetzung um die besten Ideen und keinen neuen Preiskampf. Alle Branchenexperten sind sich darin einig, dass sich der Zoofachhandel gegenüber anderen Vertriebskanälen nur erfolgreich behaupten kann, wenn er Trumpfkarten wie Fachkompetenz, Servicebereitschaft und ein kundenorientiertes Qualitätssortiment zielsicher ausspielt. Die wenigsten Kunden betreten die Schwelle eines Fachgeschäfts, weil sie dort den billigsten Preis erwarten. Sie wünschen sich vielmehr gute Produkte und einen kompetenten Ansprechpartner, der ihnen Tipps für den Umgang mit ihren Heimtieren gibt. Mit Premium und Bio allein ist es allerdings nicht getan. Der Erfolg der neuen Masterfoods-Marke „Perfect Fit“ zeigt, dass qualitativ hochwertige Trockenfutter-Produkte mehr und mehr auch im Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten Einzug halten. Eine echte Herausforderung für den Zoofachhandel stellte auch die jüngste Lidl-Aktion dar. Pünktlich zum Februar-Beginn präsentierte die Discountkette auf gleich sieben Seiten ihrer Werbebroschüre preisaggressive Angebote rund ums Heimtier. Das Motto: „Ein Königreich für Ihr Haustier“. Nicht nur Standardsortimente wie Hunde- und Katzennahrung wurden angeboten, sondern auch eine vergleichsweise breite Auswahl an Zubehör- und Technikprodukten, darunter sogar ein Futterautomat für Aquarien. Die Werbeaktion unterstreicht einmal mehr das Bestreben des Discounters, sich durch immer speziellere Fachsortimente als kompetenter Anbieter im…
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