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Premium gegen Preiseinstieg

Katzenhalter gelten bei der Auswahl der Katzennahrung im Zoofachhandel als fast genau so wählerisch wie ihre Katzen selbst. Ein umfassendes Sortiment und Beratung seien daher wichtig, wie auch eine Auswahl durch alle Preisklassen, betonen Fachhändler gegenüber pet.
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Download: Premium gegen Preiseinstieg (PDF-Datei) „Mehr Deklaration hilft bei der Beratung“ Dieter Usner, Zoo-Fachmarkt, Neuenbürg: „Der ganze Bereich des Katzenfutters ist bei mir das stetig am stärksten wachsende Segment. Der Umsatz unterteilt sich in rund 90 Prozent Trocken- und lediglich zehn Prozent Nassfutter. Als Hauptmarke führe ich das komplette Royal-Canin-Sortiment in einem 2,5 m langen Regal auf fünf Ebenen. Parallel dazu und als Preisalternativen biete ich aber auch die Produkte von Iams, Bosch, Hill’s und Bozita an. Viel Wert lege ich auf eine intensive Ernährungsberatung der Kunden. Die kommen oft mit Halbwissen aus Funk & Fernsehen zu mir. In langen Gesprächen kläre ich sie dann vor allem über die Vorteile der Fütterung mit Trockenfutter auf, die ich auch persönlich als ideal für die Katze ansehe. Indirekt hilft mir dabei mein Hauskater, der den ganzen Tag im Laden ist und ausschließlich Trockenfutter von Royal Canin frisst. Die Kunden sehen ihn und werden dadurch oft noch einmal überzeugt. Um die Beratung weiter intensivieren zu können, wünsche ich mir aber noch, dass die Industrie wesentlich detailliertere Deklarationen auf die Packungen druckt. So zum Beispiel, ob die verwendeten Proteine tierisch oder pflanzlich sind. Denn die Kunden achten vermehrt darauf und sprechen uns auch wesentlich häufiger als noch vor einigen Jahren darauf an.“ „Das Angebot der Industrie ist rund“ Rudolf Böhm, Fressnapf, Mörfelden, Groß-Gerau und Rüsselsheim: „Der Trend im Katzennahrungsbereich geht seit Jahren deutlich zum Trockenfutter, und hier insbesondere zu hochwertigen und spezifizierten Produkten. Gerade die so genannten Light- und Lifecycle-Produkte sind der Renner in den Premium-Sortimenten. Dabei fällt mir auch auf, dass sich die Kunden stärker denn je an Testergebnissen in Fachzeitschriften orientieren. Im Nassbereich herrschte ja mal das Motto „Masse statt Klasse“. Heute sehe ich den Trend ganz deutlich zu Single-Serve-Produkten, wie zum Beispiel „Gourmet Gold“, „Shiny Cat“ und „Happy Cat“. Aber auch unsere „Multifit“-Produkte im Pouch-Beutel im Mittelpreissegment sind sehr gefragt. Im hochpreisigen Bereich stehen die Royal-Canin-Produkte im Mittelpunkt. Das Sortiment ist sehr tief, jedoch beobachte ich oft im Laden, dass nicht alle Kunden mit der starken Unterteilung der einzelnen Varietäten zurechtkommen. Bei „Indoor“ und „Outdoor“ kommen die meisten gerade noch so mit, aber dann wird es schwierig. Da sind sie dann bei unserem „Select Gold…
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