pet plus

Aussteller unter sich

Ein Großteil der Aussteller zeigte sich mit dem Verlauf der DeZooFa sehr enttäuscht. Bis auf den Sonntag lockte die Fachmesse nur wenige Besucher an.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Aussteller unter sich (.PDF-Datei)
An den beiden ersten Tagen war das Standpersonal überwiegend unter sich. Vor allem in den Gängen der Hallen 1 und 9 blieben Besucher an allen drei Tagen eher Mangelware. Entsprechend negativ äußerten sich die meisten Aussteller über die Fachmesse. "Außer Spesen nichts gewesen", lautete die vorherrschende Meinung. Die Kommentare der meisten Firmenvertreter waren geprägt von Enttäuschung und Wut. "Die DeZooFa hat einen starken Imageverlust erlitten", sagte selbst die leitende Mitarbeiterin eines Unternehmens, das sich bisher für die Wiesbadener Fachmesse immer sehr stark gemacht hat. Ein Unternehmen schickte sogar kurzerhand am Samstag sechs seiner Mitarbeiter ins Wochenende, weil es auf der Messe doch nichts zu tun gäbe. Einige Firmen forderten, die Messe komplett einzustellen. Nur ein paar Nischenanbieter, für die der Stand auf der DeZooFa der erste Kontakt zum Fachhandel darstellte, zeigten sich halbwegs zufrieden. Verständlich, dass die Stimmung auf der Messe-Feier am Samstag Abend alles andere als berauschend war. Richtig gut gelaunt wirkte fast niemand - ausgenommen ZZF-Präsident Klaus Oechsner und seine Freunde, die sich verständlicherweise über seine Wiederwahl freuten. Erstaunlich war allerdings, dass es am Samstagvormittag schon keine Karten mehr für die Fete gegeben hat, obwohl am Abend nur knapp mehr als die Hälfte der Plätze belegt war. Vielen der Aussteller war offensichtlich die Lust am Feiern gehörig vergangen. Der Messe-Sonntag entwickelte sich dann zwar etwas versöhnlicher, weil jetzt endlich mehr Besucher kamen. An der negativen Gesamteinschätzung vieler Aussteller änderte dies aber nichts mehr.Attraktives ProduktangebotDie DeZooFa - ein Flop. Schade! Denn das Produktangebot, das auf der Wiesbadener Fachmesse vorgestellt wurde, konnte sich wirklich sehen lassen und hätte eigentlich mehr Besucher verdient. Der Tiernahrungshersteller Josera etwa präsentierte auf der DeZooFa erstmals seine neue "Emotion"-Katzenlinie, bestehend aus Produkten für junge Kätzchen ("Minette"), ausgewachsene Tiere ("Culinesse") und für übergewichtige Katzen ("Léger"). Bei Astra Aquaria wurde die neue Verpackung, die im vergangenen Jahr bereits in England eingeführt worden ist, für den deutschen Markt vorgestellt. Das Teichsortiment wurde um einige neue Pflegeprodukte erweitert, die Futtermittel werden jetzt in größeren Gebindeformen angeboten. Besonders viel Aufmerksamkeit verdiente allerdings eine neue Pflegemittel-Reihe…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch