pet plus

Gute Gründe für Werbung

Es gibt meist viele Gründe dafür, warum man gerade Ihr Produkt kaufen kann. Für eine gelungene Positionierung in der Werbung, so Diplom-Kaufmann Michael Krebs, sei es allerdings wichtig, sich auf das Wesentliche zu beschränken: Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP), das Sie bieten können.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Gute Gründe für Werbung (.PDF-Datei)
„Ich habe die größte Auswahl“, „Mein Service ist der Beste“, „Wir sind immer für Sie da“, „Unser Futter ist nach den modernsten Verfahren hergestellt“ – alle diese Aussagen haben eine Gemeinsamkeit: Jemand saß an seinem Schreibtisch und hat sich Gedanken gemacht darüber, wie er sein Geschäft bzw. seine Marke besser am Markt bekannt machen kann.In dieser ersten Phase der Überlegung klingen alle Kernbotschaften erstmal noch hölzern und kantig, denn zunächst geht es nicht um Originalität, Versmaß und gar um einen Literaturpreis. Zuallererst geht es darum, eine Kernbotschaft zu entwickeln, die das von Ihnen festgelegte Kommunikationsziel ideal herausarbeitet. Hierbei macht es selbstverständlich einen Unterschied, ob Sie die Bekanntheit Ihres Geschäftes bzw. Ihrer Marke erhöhen wollen, oder ob Sie nur Sympathie erzielen wollen. Je enger die zu entwickelnde Kernbotschaft auf Ihr Kommunikationsziel, Ihr Geschäft bzw. Ihr Produkt und die anvisierten Zielgruppen abgestimmt ist, desto effektiver ist sie.Lassen Sie sich deshalb von folgenden Leitfragen helfen bei der Umsetzung:
Worauf legen die Zielpersonen besonderen Wert im Hinblick auf die Produktgattung? Ist es die große Auswahl? Dann sagen Sie explizit, dass Sie ständig z. B. über 100 verschiedene Arten an Aquarienpflanzen vorhalten!
Nach welchen Kriterien wird die Kaufentscheidung für das Produkt letztendlich getroffen? Ist es die Frische? Dann erwähnen Sie, daß Sie zwei Mal pro Woche mit Aquarienpflanzen frisch beliefert werden.
Welche Vorteile des Produktes sind für die Zielperson besonders wichtig? Ist es die Qualität? Dann stellen Sie die besondere Qualität dadurch heraus, dass Ihre Pflanzen deutlich größer sind, über mehr Blätter verfügen und ein größeres Wurzelwerk haben und dadurch in der Summe auch ganz sicher anwachsen werden.
Welche Hemmfaktoren bestehen gegenüber Produktgattung, Produkt, Unternehmen? Ist es der Preis? Dann umgehen Sie ihn dadurch, dass Sie eine ganz spezielle Dienstleistung anbieten, z. B. dass Sie Ihren Kunden bei der Planung oder Einrichtung seines Traum-aquariums behilflich sind.
Was möchte Ihr Kunde?Um der Beantwortung dieser äußerst wichtigen Frage näherzukommen, sollten Sie unbedingt mit Ihren Kunden selbst sprechen! Aus den möglichen Eigenschaften Ihres Angebotes (Angebotstiefe, Angebotsbreite, Qualität, Service usw.) suchen Sie sich nun eine heraus und stellen genau diese in den Mittelpunkt Ihrer Werbung. Nun stellt sich die Frage…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch