pet plus

Deutliches Besucherplus

Einen Besucherzuwachs von 50 Prozent gegenüber der Premiere verbuchte die 2. Sächsische Haustiermesse im Agra-Messepark Markkleeberg bei Leipzig. Auf einer Fläche von 10.000 m² waren über 20 Tierzüchtervereine sowie zahlreiche Vertreter der Bedarfsindustrie präsent.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Deutliches Besucherplus (PDF-Datei)
Ein ganzes Rudel Huskies, Zughunde und Agility Sport mit Hunden waren die Attraktionen der 2. Sächsischen Haustiermesse. 11.000 bis 12.000 Besucher waren mit Kind und Kegel gekommen, um sich über Rassehunde und -katzen, aber auch Nager, Vögel, Frettchen und Reptilien zu informieren. „Dieses Mal reagierten die Aussteller auf unsere Einladung besser als im Herbst des vorigen Jahres“, berichtet Helmtrud Kothe, Geschäftsführerin der Messen Ausstellungen Service – M.A.S. Berlin. Den Veranstaltern sei es gelungen, ausreichend viele gewerbliche Anbieter zu gewinnen, um die Veranstaltung zu finanzieren. Helmtrud Kothe: „Diese Messe soll in erster Linie die Endverbraucher ansprechen. Insofern ist sie erfolgreich gewesen.“ So sieht es auch Walter Boekestein, Geschäftsführer von Cat Palace in Beneden-Leeuwen/Niederlande. Katzenliebhaber hätten bei ihm angefragt, ob er auch einmal in Markkleeberg sein reichhaltiges Sortiment an hochwertigen Kratzbäumen aus natürlichen, gift- und allergenfreien Materialien und an anderen Bedarfsartikeln vorstellen wolle. Das sächsische Publikum sei allerdings im Vergleich zu Besuchern anderer Standorte eher zurückhaltend gewesen, so sein Resümee auf der Messe. Doch wolle er das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei sein. Wolfgang Gawlik von Dogs Design und Tommi Vertrieb Deutschland aus Deggendorf war das erste Mal in Markkleeberg, um Bedarfsartikel für Hunde – von Betten und Kissen über Körbe und Spielzeug bis zu Decken und Taschen – zu Messepreisen anzubieten. Seine Erwartungen hätten sich indessen nicht erfüllt, sagt der Großhändler. Deshalb wolle er künftig wieder auf Branchenmessen sein Sortiment präsentieren. Positive Einschätzungen Bessere Erfahrungen machten die Vertreter aus der Tiernahrungsindustrie. So verbuchte Bernd Naumann nach eigenen Angaben einen besseren Zuspruch als bei der ersten Veranstaltung. „Wenn ich mich nicht in der Region präsentiere, wo dann?“ so der freie Handelsvertreter. Bernd Naumann vertreibt in Mitteldeutschland Katzennahrung von Mastery und Hundefutter von Nuova Fattoria. „Viele Kunden, die schon im vorigen Jahr Produkte bei mir gekauft haben, kamen wieder an meinen Stand“, freut er sich. Natürlich wurden die Leckereien für Vierbeiner zu Messepreisen angeboten, und es gab noch manches Give-Away dazu. „Insgesamt war diese Veranstaltung besser als die erste. Nur sollten künftig Vögel und Nager nicht vernachlässigt werden“, wünscht sich der Aussteller für…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch