pet plus

Innovativer als viele große Firmen

Größe allein ist in der Heimtier-branche kein Erfolgsgarant. Wie die Entwicklung des Familienunternehmens Pro Pet zeigt, ist Flexibilität und ein Gespür für aktuelle Trends manchmal viel wichtiger.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Innovativer als viele große Firmen (PDF-Datei)
1993 mit der Deutschland-Vertretung von Ralston Purina gestartet, hat das agile Unternehmen in den vergangenen Jahren ein umfangreiches und vielfältiges Sortiment aufgebaut, das gerade unabhängig agierenden Zoofachhändlern interessante Alternativen zum Programm der führenden Ketten bietet. Seit 1995 vertreibt Pro Pet in Deutschland die Produkte des englischen Nagerfutter-Spezialisten Supreme Petfoods, mit denen dieses Unternehmen in Großbritannien und in den Niederlanden Marktführer ist. Aus dem englischen Königreich stammt auch der Geschenkartikelanbieter Otter House, dessen Produkte Pro Pet in Deutschland und Österreich exklusiv vertreibt. „Mit über 200 Kalendern dürften wir in der Heimtierbranche der größte Kalenderanbieter sein“, betont Pro-Pet-Geschäftsführer Werner Koller. Angefangen von Tassen mit Tiermotiven bis hin zu Geschenkpapier und Fußmatten umfasst das Sortiment von Otter House weit über 1.000 Produkte. Weitere Bausteine des Pro-Pet-Programms sind die Super-Premium-Hunde- und -Katzenfutter-Linie des kanadischen Tiernahrungsherstellers Nutram, für das Pro Pet die Alleinvertretung in Deutschland und Österreich hat, und eine eigene unter dem Label „Mac’s“ geführte Nassfutter-Range, die in Deutschland produziert wird. „Mit dem gesamten Sortiment verzeichneten wir in 2007 gutes Wachstum“, bilanziert Werner Koller. Ein besonders starkes Umsatzplus habe die Marke „Mac’s“ verzeichnet. Werner Koller: „Der Markt ist derzeit offen für Produkte mit einem hohen Fleischanteil.“ Bei „Mac’s“ liegt dieser zwischen 60 und 80 Prozent. Das Produkt wird für den Hund als 400- und 800-g-Dose in elf Varietäten angeboten, für kleine Hunde gibt es zusätzlich noch weitere vier Produkte in der 200-g-Dose. Für die Katze sind sechs Produkte erhältlich. Im Januar führt Pro Pet unter „Mac’s“ zusätzlich ein rein vegetarisches Produkt und zwei sortenreine Fleisch-Varietäten für Hund und Katze ein. Neue Spielzeugartikel Nochmals erweitert hat Pro Pet im November sein Angebot an Geschenkartikeln. Ergänzend zum Sortiment von Otter House vertreibt das Unternehmen nun auch Produkte des US-amerikanischen Herstellers Fiddler’s Elbow: Katze als Türstopper, Tassen mit Handtuch, Fußmatten und Einkaufstaschen. Dabei werden ausschließlich Produkte ins Programm aufgenommen, die Otter House nicht im Sortiment führt. Eine weitere Bereicherung des Pro-Pet-Sortiments stellt der Vertrieb von 50 Original-Spielzeugartikel der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch