pet plus

Innovationen beleben das Geschäft

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Innovationen beleben das Geschäft (PDF-Datei)
Der Schweizer Heimtiermarkt wächst jährlich immer noch um 4 bis 6 Prozent. Branchenkenner schätzen, dass der Fachhandel davon sogar stärker profitiert als der Lebensmittelhandel. Insofern ist davon auszugehen, dass auch der Marktanteil des Fachhandels in der Schweiz weiter steigen wird. Zurückzuführen ist das zu einem großen Teil auf das Entstehen großer Fachmärkte, die den Verbrauchern ein weitaus umfassenderes Sortiment präsentieren, als sie es vom Lebensmittelhandel gewohnt sind. Die Schattenseite dieser Entwicklung besteht darin, dass die führenden Ketten den traditionellen Zoofachhandel mehr und mehr verdrängen. Insofern dürfte von dem Umsatzwachstum der Gesamtbranche nicht jeder Marktteilnehmer gleichermaßen profitieren. Ob die positive Entwicklung des Fachhandels anhalten wird, dürfte davon abhängen, ob dieser Vertriebskanal in den kommenden Jahren seine Innovationsfähigkeit beibehalten wird. Der Bio-Trend, der sich vor allem im Humanbereich stark entfaltet, könnte sich auch in der Heimtiernahrung noch stärker ausbreiten. Neue Bereiche wie die Terraristik, die Nano-Aquaristik und Luxus-Zubehör könnten dem Zoofachhandel zu weiterem Wachstum verhelfen. Dass die Aufmerksamkeit der Tierhalter auf den Fachhandel durch attraktive Promotionen verstärkt werden kann, beweist derzeit der Schweizer Tiernahrungshersteller Kliba Petfood. Indem das agile Schweizer Unternehmen die beliebte Sängerin und Fernsehmoderatorin Francine Jordi als Botschafterin für seine Super-Premium-Marken "Iso-dog" und "Iso-cat" gewinnen konnte, ist ihm ein großer Coup gelungen. Es wäre schön, wenn sich auch andere Unternehmen der Heimtierbranche ähnlich gute Aktionen einfallen lassen würden, um dem Fachhandel zu neuen Kunden zu verhelfen - auch über den Welttierschutztag am 4. Oktober hinaus. Gespannt sein darf man auch auf eine Produktinnovation, die Royal Canin derzeit in Deutschland auf den Markt bringt und im kommenden Jahr auch in der Schweiz einführen will: eine Nassnahrung für Katzen, die auf Nährstoff-Profilen basiert und sich sowohl an den Lebensphasen als auch an den physiologischen Bedürfnissen der Tiere orientiert. Dem Zoofachhandel, der im Katzen-Nassnahrungsbereich bisher nur schwach aufgestellt ist, könnte diese Innovation dazu verhelfen, dem Lebensmittelhandel weitere Marktanteile abzujagen. Ihr 
Ralf Majer-Abele
 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch