pet plus

Premium-Kauartikel für Europa

Das Wachstum des Schweizer Kauartikelherstellers beschleunigt sich. Mit der Übernahme der Firma Swiss Animal Food im Juli wurde das Sortiment noch einmal sinnvoll ergänzt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Premium-Kauartikel für Europa (PDF-Datei)
Alle Vertriebs- und Produktionsaktivitäten sowie das bestehende Warenlager wurden am 1. Juli von Großhöchstetten (Bern) nach Hölstein an den Firmensitz von Delipet verlegt. Swiss Animal Food gehörte vorher zu einer Gruppe von Fleisch verarbeitenden Unternehmen in Bern, die sich nun wieder auf das Kerngeschäft der Fleischproduktion konzentrieren will. Delipet ergriff die Chance mit der Übernahme des Unternehmens, das Sortiment vor allem um Produkte für futtermittelallergische Hunde und Katzen zu erweitern. Der ehemalige Standort von Swiss Animal Food in Großhöchstetten wurde damit aufgelöst. „Die Marke Swiss Animal Food sowie das Produktsortiment werden wir weiterführen“, so Delipet-Geschäftsführer Jakob Wenger. „Außerdem haben wir viele neue Produktideen gewonnen und werden damit nun vor allem das Diätfuttersortiment weiter ausbauen.“ Neue Wege Auf Diätfutterprodukte hatte sich Swiss Animal Food spezialisiert. Diese Spezialisierung verhilft Delipet zudem auch zu neuen Absatzkanälen: So wurden insbesondere die „Sensi Dog“- und „Probio Dog“-Produkte – Allein- und Ergänzungsfuttermittel speziell für Hunde und Katzen mit Futtermittelallergien – bisher ausschließlich an Tierärzte vertrieben. Mit diesem Kundenkreis, dem in der Schweiz eine große Bedeutung beigemessen wird, hatte Delipet bislang nur wenig zu tun. Aber auch seitens Delipet kommt den Produkten etwas zugute: Denn seit der Übernahme vertreibt Delipet die Produkte nun auch an den Großhandel. „Stellt der Tierarzt einen Ernährungsplan mit den `Sensi Dog’-Produkten auf, können die Hundehalter die Produkte auch später noch im Zoofachhandel kaufen“, berichtet Jakob Wenger. Als Garant für den zukünftigen Markterfolg der Swiss Animal Food Produkte sieht Jakob Wenger, dass die Absatzkanäle der Delipet AG breiter und stabiler aufgestellt sind als es seinerzeit bei Swiss Animal Food der Fall war. Delipet beliefert aktuell rund 90 Prozent der Schweizer Zoofachhändler. Mit dem Bau eines neuen Hochregallagers am Firmenstandort in Hölstein reagierte Delipet auf die deutliche Erweiterung des Sortiments nach der Firmenübernahme. So lagern immer circa 250 bis 300 Tonnen Ware, um auch Großbestellungen von Private-Label-Kunden zeitnah bedienen zu können. Expansion im Ausland „In den letzten Jahren haben wir unseren Umsatz erheblich gesteigert“, berichtet Geschäftsführungs-Mitglied Dominik Stohler stolz. 45 Mitarbeiter sind aktuell bei Delipet beschäftigt, die meisten…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch